17-02-2013 16:05
Hallo, ich (privater Anbieter) stelle mein Angebot normalerweise nur für in Deutschland lebende Käufer ein. Nun möchte ich eine alte Kamera (Erbstück) anbieten und erhoffe mir bessere Verkaufschancen dadurch, dass ich sie auch in den USA anbiete. Dafür muss ich Paypal akzeptieren, was grundsätzlich ja auch okay ist. Versenden will ich mit DHL, weil das vielleicht noch erschwinglich ist; Fedex und UPS wollen etwa das 3- 4 fache.
Jetzt meine Frage: Sollte die Ware nicht ankommen, wird dann die an mich geleistete Zahlung von Paypal wieder rückgängig gemacht? Beim Privatverkäufer geht das Versandrisiko (nach deutschem Recht) auf den Käufer über in dem Moment, wo das Paket dem Versandunternehmen übergeben wird. Ein etwaiges Verschwinden wäre doch sein Problem, oder? Dafür habe dann ja ich meine Quittung von der Postdienststelle, wo ich das Paket aufgebe. Oder müsste ich dann Schadensersatz bei DHL geltend machen?
Ich habe jetzt gegoogelt und auch hier gestöbert, bin aber immer verwirrter. 😉
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