abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versagt Käuferschutz bei Möbeln?

carosuni
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen,

ich habe mich hier durch die Seiten gelesen, konnte aber kein Problem dieser Art feststellen.

Meine Schwester hat von einem gewerblichen Händler aus Polen eine Eckbank-Gruppe gekauft.

Bezahlt wurde mit Paypal. 4 Wochen später wurde geliefert. 

Der Lieferer (Sohn des Verkäufers)  drängte auf eine rasche Bewertung.

Erst sah auch alles gut aus.

Doch am gleichen Abend noch brach das hintere Teil/Eck der Bank ab.  Dann stellte meine Schwester fest, dass der Tisch - also oben die Platte - abfärbt, hier wurde wahrscheinlich die Glasur vergessen.

Ich habe mir alles näher angesehen und mir kamen die mitglieferten Hocker sehr klein vor, auch die Sitzfläche der Bank.

Also wurde nachgemessen und siehe da, Abweichungen zwischen 4-11 cm!!!!

Damit nicht genug, sah ich einen Fleck auf der Bank, der sich bei näherer Betrachtung als Schraube herausstellte, die durch das Holz gebohrt war.

Auch waren dann noch weitere  Fehlbohrungen erkennbar,

teilweise wurde das Holz dadurch beschädigt.

Wir haben dann unverzüglich d.h. sofort nach Bekanntwerden der Mängel, das war am Abend des Liefertages,  per E-Mail reklamiert.

Der Verkäufer wurde auch über die EBAY Nachrichten angeschrieben und aufefordert, die Ware wieder abzuholen und den Kaufpreis zu erstatten.

Erst nach 3 Tagen gab es eine Rückmeldung!

Der Verkäufer sträubte sich massiv gegen die Ersattung des Kaufpreises und bot stattdessen

Ersatzlieferung an.

Allerdings war schnell klar, dass er nur Zeit gewinnen wollte.

Es gab laufend Probleme mit der Verständigung, dann tagelang keine Rückmeldung, dann schrieb er sowas wie:

"Cockpittisch  welche Entscheidung ist ?"

Totaler Unsinn! Das wurde immer abstruser.

V o r  dem Kauf gabs diese Sprachprobleme nicht. Jedenfalls hatte meine Schwester nach 10 Tagen die Nase voll und bestand - wie von Anfang an schon - auf Abholung und Erstattung.

Der Verkäufer reagierte ungehalten, lehnte ab. Dann meinte er noch, sie soll keinen Fall eröffnen, sonst würde sie gar nichts bekommen. Daraufhin habe ich ihr dringend geraten, einen Fall zu eröffnen.

Erst kam eine bitterböse Mail vom Verkäufer, dann laufend Aufforderungen, den FAll zu schließen.

Immer wieder drohte er, wenn sie den Fall nicht schließt, kriegt sie kein Geld.

Dann haben w ir beim Käuferschutz angerufen,

der prombt reagierte und den Kaufer anmahnte.

Unmittelbar darauf teilte der Verkäufer EBAY mit, dass er am 08.03. die Erstattung vorgenommen habe.

Doch es gab keine Erstattung!

Laut Paypal wurde keine Rückzahlung eingeleitet.

Seitdem erhält  meine Schwester ständig abstruse Mails, Nonsens pur und immer wieder die AUfforderung, endlich den Fall zu schließen.

Es wird wohl nichts mehr  mit der Rückzahlung. Heute hat EBAY erklärt, dass bei Fristablauf am 15.03. ein Antrag auf Käuferschutz gestellt werden kann/muss,  a b e r....

meine Schwester muss nachweislich die Ware zurücksenden.

Wie kann sie das ?

Es handelt sich um eine Eckbankgruppe.

Der Verkäufer sitzt in Polen.

Und der hat keinerlei Interesse an einer Rückzahlung noch an einr Abholung, die Ware kann er ja nicht mehr an den Mann bringen.

Heute haben wir gesehen, dass er dioe Maßangaben bei den Bänken korrigiert hat, sein Widerrufsrecht und sonstige Pflichtangaben fehlen noch immer.

Ich habe den Eindruck, bei EBAY und auf hoher See ist man echt ausgeliefert.

Der Rückversand ist praktisch nicht durchführbar.

Geliefert wurde die Eckbank in einem privaten Transporter, es gab nie eine Rechnung.

Wenn hier kein Käuferschutz greift, dann habe ich gute Lust, die Sache medienwirksam aufzubereiten.

Das kanns doch nicht sein, dass man auf den Schaden sitzen bleibt.

Gibt es da wirklich keine Handhabe ?

Ich bin für jeden Hinsweis dankbar!

Mit besten Gruß

carolin

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen