20-02-2013 14:23
ich habe meinen Nerz für 270 EUR bei Ebay (Auktion 321049590846) versteigert; diesen habe ich dann auf Wunsch der Käuferin nicht nach Frankfurt, sondern (mit Zollpapieren!) nach Russland verschickt; da das Zielland keine Sendungsverfolgung anbietet, verliert sich die Spur des Paketes bereits im internationalen Logistikzentrum Frankfurt (dort wurde es zur Weiterbeförderung nach Russland übergeben) und nun hat die Käuferin einen PayPal-Käuferschutzantrag gestellt...
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert, dass Sendungen nach Russland im Durchschnitt 3 Wochen bis 2 Monate dauern (in so entlegene Gebiete im Winter sogar bis zu 4 Monate - sie können sogar noch nach einem halben Jahr ankommen)! Bis das Paket ankommen wird, hat die Käuferin also den Kaufbetrag bestimmt schon längst von PayPal erstattet bekommen; da kann man/frau praktisch nur noch beten, dass es verloren geht und von der Post erstattet werden muss (aber meistens schwindet wohl nur der Inhalt bei Wertsendungen / versicherten Sendungen)...
wenn ich den 300EUR-Nerz in den Müll geworfen hätte, hätte ich über 50 EUR Versand und Ebay-Gebühren gespart (ganz zu schweigen von Aufwand und Ärger!); nach Russland versende ich also garantiert nie wieder (Ps.: da normale Pakete nur geringfügig versichert sind, muss man/frau nämlich Premium oder als Wertbrief verschicken und PayPal kassiert dann auch noch 5% statt der üblichen 2% für die Transaktion.), aber diese Erkenntnis nützt mir in diesem Fall leider nichts mehr!
Ich habe bereits einen Sendeverfolgungsantrag gestellt (bislang ergebnislos: Gemäß internationaler Vereinbarungen steht den Bestimmungspostunternehmen im internationalen Postverkehr eine Frist von mehreren Wochen zur Beantwortung der Anfrage zu.) und da ich Privatverkäufer(in) bin, trägt der Käufer (laut § 447 BGB) eigentlich das Versandrisiko!
Soll ich gegebenenfalls gegen PayPal klagen?
Was könnt ihr mir empfehlen? (Hat jemand vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?)
Vielen Dank !!!
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |