abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandkostenirrtum bei Auslandsverkauf, Käufer antwortet nicht, was tun?

libris03
In den Startlöchern

Ich habe für 1 € einen Orden in die Tschechiche Republik verkauft, als Versandkosten 4 € angegeben in der Erwartung, das Teil als Großbrief oder Warensendung verschicken zu können. Auf der Post erfuhr ich, dass Gegenstände ins Ausland nur noch als Päckchen verschickt werden können, was 16 € kosten würde. 

Ichhabe den Käufer gebeten, noch 12 € zu überweisen, auch angeboten, die Transaktion gegen Rückuahlung des Geldes abzubrechen.  Der Käufer antwortet nicht.

Klar ist, der Irrtum liegt auf meiner Seite, der Käufer hat seinen Teil erfüllt.

Andererseits geht es auch um Fairness.... Gibt es einen anderen Weg als das Teil mit Verlust zu verschicken?

 

-libris03

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


libris03  schrieb:

Ich habe für 1 € einen Orden in die Tschechiche Republik verkauft, als Versandkosten 4 € angegeben in der Erwartung, das Teil als Großbrief oder Warensendung verschicken zu können. Auf der Post erfuhr ich, dass Gegenstände ins Ausland nur noch als Päckchen verschickt werden können, was 16 € kosten würde. 

Ichhabe den Käufer gebeten, noch 12 € zu überweisen, auch angeboten, die Transaktion gegen Rückuahlung des Geldes abzubrechen.  Der Käufer antwortet nicht.

Klar ist, der Irrtum liegt auf meiner Seite, der Käufer hat seinen Teil erfüllt.

Andererseits geht es auch um Fairness.... Gibt es einen anderen Weg als das Teil mit Verlust zu verschicken?

 

-libris03


@libris03 

 

wie kommst Du auf 16 Euro für ein Päckchen?

 

wenn Du online frankieren kannst, mach das

 

da gibt es dann das XS-Päckchen für 4,89 Euro, min. 15 x 11 cm, keine Mindesthöhe / max. 35 x 25 x 3 cm

 

falls Du einen größeren Karton benötigst (soll schliesslich heile ankommen), kostet das normale 2kg-Päckchen 8,89 Euro, min. 15 x 11 x 1 cm / max. L + B + H = 90 cm (keine Seite länger als 60 cm)

 

für die Päckchen kann ein Nachweis für 2,50 Euro zugebucht werden, dann ist es bis 50 Euro versichert und hat eine Sendungsnummer / Sendungsverfolgung (ist wie ein Einschreiben)

Antworten (3)

Antworten (3)

Verschick den Orden doch als Großbrief, verpacken und ab in den Briefkasten.

@libris03 

 

sehe ich komplett anders als @bootyooty :

 

Du hast zwar keinen Versand außerhalb Deutschlands bei den Versandangaben angeboten - durch Dein Angebot den Orden für 4 Euro in die Tschechische Republik zu versenden aber genau diesen Versandausschluß selber aufgehoben.

 

Dein Fehler war es Dich nicht über die Versandmodalitäten zu informieren

-

Fair wäre es wenn Du zu Deinem Fehler stehen würdest und den Artikel entsprechend versendest!

 

ein in-die-Tischkante-beißen hilft ggf. etwas.......


@libris03  schrieb:

Ich habe für 1 € einen Orden in die Tschechiche Republik verkauft, als Versandkosten 4 € angegeben in der Erwartung, das Teil als Großbrief oder Warensendung verschicken zu können. Auf der Post erfuhr ich, dass Gegenstände ins Ausland nur noch als Päckchen verschickt werden können, was 16 € kosten würde. 

Ichhabe den Käufer gebeten, noch 12 € zu überweisen, auch angeboten, die Transaktion gegen Rückuahlung des Geldes abzubrechen.  Der Käufer antwortet nicht.

Klar ist, der Irrtum liegt auf meiner Seite, der Käufer hat seinen Teil erfüllt.

Andererseits geht es auch um Fairness.... Gibt es einen anderen Weg als das Teil mit Verlust zu verschicken?

 

-libris03


Ich sehe da kein Problem... du bietest Versand nur innerhalb Deutschlands an, ergo kostet Versand ins Ausland.

Brich den Kauf ab mit dem Hinweis, der Käufer fordert Versand in ein Land in welches ich nicht liefere.

Und mach künftig auch noch einen ordentlichen Länderausschluss in deinem ebay konto 

 

 

Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.

> ebay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Versandeinstellungen

> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten

Link Lieferorte ausschließen

 



> eBay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten

> Häkchen setzen bei:

    Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.

> Häkchen setzen bei:

    die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden

> Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

 

Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.

 

Link: Käufer melden Formular

 

 

Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten

 

 

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:

 

Verboten

 

  • Forderung, einen Artikel mit einer Versandmethode zu verschicken, die im Angebot nicht aufgeführt wird
  • Forderung, einen Artikel an einen Ort zu schicken, der im Angebot nicht als möglicher Zielort angegeben ist
  • Forderung, die Zahlungsmethode oder den Zahlungszeitpunkt in einer Weise zu ändern, die im Angebot nicht als Möglichkeit angegeben ist
  • ständiges Kaufen von Artikeln und Erhalten von Rückerstattungen außerhalb der Rücknahmebedingungen des Verkäufers
  • unter Androhung einer negativen Bewertung, einer niedrigen detaillierten Verkäuferbewertung oder der Öffnung einer Käuferschutzanfrage eine Teilrückerstattung oder einen Rabatt einfordern, wenn dies nicht im Angebot aufgeführt ist oder von der eBay-Garantie abgedeckt ist
  • Forderung nach zusätzlichen Artikeln oder Leistungen außerhalb des bestehenden Angebots oder außerhalb der eBay-Garantie-Leistungen
  • Forderung, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen
 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder