abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich meine GSP-Versandkosten wieder?

Ich habe bei einem Verkäufer in den USA zwei Artikel gekauft. Bevor ich die Artikel gekauft habe, hat mir der Verkäufer angeboten die beiden Artikel in einem Paket zu versenden, als Kombiversand. Daraufhin habe ich zugestimmt und die zwei Artikel gekauft.

Bis zu diesem Augenblick war mir GSP und Pitney Bowes unbekannt. Alle bisherigen Käufe in den USA liefen alle als "normales" Paket und ich habe dieses dann bei unserem Zollamt abgeholt. Ohne Probleme.

Der Verkäufer nutzt die Versandoption über GSP. Und die Gemeinheit ist, das der Verkäufer zwar beide Artikel als ein Paket versendet hätte, ich allerdings zweimal die hohen Versandkosten zahlen musste (ein Kombiversand ist mit GSP nicht mögliche habe ich jetzt recherchiert). Unter "gekaufte Artikel" bei "Mein Ebay" sind zwei Pakete aufgeführt, mit der selben Sendungsnummer. Also ein Paket. Wären die Versandkosten einmal berechnet worden, wäre ich einverstanden gewesen.

Ich habe daraufhin den Verkäufer angemailt und er hat mir angeboten den Kauf zu stornieren, was ich auch angenommen habe. Den Verkaufspreis hat mir der Verkäufer zurückerstattet. Nur von Pitney Bowes habe ich die 69,32 Euro Versandkosten noch nicht zurückerstattet bekommen.

Der Vorgang wurde storniert bevor sich die Ware auf den Weg gemacht hat. Nun habe ich tel. versucht die Angelegenheit bei Ebay Deutschland zu klären. Dort wurde die Sache zu Ebay.com weitergeleitet. Nun kann es bis zu 30 Tage dauern bis eine Antwort erfolgt.

Bei PayPal hatte ich einen Fall eröffnet, woraus PayPal zwei offene Fälle erstellt hat. 1 Fall für die gekauften Artikel, und der 2 Fall für die doppelten Versandkosten. Da der Verkäufer den Warenwert zurückerstattet hat, wurde der erste Fall geschlossen und automatisch auch der 2 Fall über die GSP-Kosten. Ohne das mir diese bisher zurückerstattet wurden. Frechheit.

Jetzt habe ich erneut einen Fall bei PayPal wegen unerlaubten Kontozugriffs eröffnet. PayPal hat erneut zwei Fälle daraus erstellt.

1 Fall wurde wieder eingestellt, und der 2 Fall ist nun an Pitney Bowles weitergeleitet worden. Nun bin ich gespannt ob ich die Versandkosten wieder erstattet bekomme.

Sobald PayPal die Versandkosten bei meinem Bankkonto einzieht, werde ich diese Buchung stornieren lassen. Dann habe ich erstmal mein Geld zurück. Vermutlich wird dann das PayPal-Konto gesperrt. Was mir im Moment nicht so wichtig ist.

Würde Ebay bei einer Stornierung seitens des Verkäufers ihren GSP-Partner darüber informieren, müsste Pitney Bowles automatisch die Versandkosten erstatten, da kein Versand erfolgt.

ALSO VORSICHT: Ein Kombiversand mit GSP gibt es nicht. Für jeden Artikel werden hohe Versandkosten berechnet. Bei einer Stornierung erfolgt keine autom. Rückerstattung der bereits gezahlten GSP-Kosten. Der Verkäufer hat darauf keinen Einfluss. Er kann nur diesen blödsinnigen Service nicht benutzen. Also Augen auf beim Kauf in den USA.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Der Deutsche Zoll erkennt die angebliche Zollzahlung über GSP nicht an. Wenn das Paket auffliegt wird dem unwissenden Käufer ( = Importeur ) nochmals Zoll berechnet. Ggf. gibt es noch ein Strafverfahren wegen Hinterziehung der Importabgaben.

ebay kümmerts nicht. Schlau machen über die Deutschen Gesetze muß sich jeder Importeur selbst. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also: Frohe Weihnachten!

@affenliesel  schrieb:

ALSO VORSICHT: Ein Kombiversand mit GSP gibt es nicht. Für jeden Artikel werden hohe Versandkosten berechnet. Bei einer Stornierung erfolgt keine autom. Rückerstattung der bereits gezahlten GSP-Kosten. Der Verkäufer hat darauf keinen Einfluss. Er kann nur diesen blödsinnigen Service nicht benutzen. Also Augen auf beim Kauf in den USA.

Die amerikanischen Vk sind dem auch ausgeliefert und entgegen der Meinung, dass alle Kosten bezahlt sind, fällt noch Zoll an.

Der größte Be sch iss bei ebay!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen