01-06-2014 12:21
Hallo liebe Community. Ich habe ein Paket in die USA geschickt per DHL und es hieß zum einen 12 bis14 Tage Versandzeit und zum andern, das Paket sei über die ganze Strecke nachverfolgbar. Jetzt liegt das Paket laut Tracking-Service schon seit drei Wochen am Frankfurter Flughafen rum, weder ich noch der Empfänger haben irgendeine Nachricht vom Zoll bekommen. Das Problem könnte sein, dass die Zollerklärung auf deutsch/französisch war und eben nicht auf englisch. Mir ist bewusst, dass das ziemlich blöd war, aber ich hab einfach aufs Paket geklebt, was DHL mir nach der Online-Frankierung zum ausdrucken bereitgestellt hat und da hatte ich schließlich die Vereinigten Staaten von Amerika ausgewählt. Aber ich denke mir doch, die Zollbeamten sehen das CN 23-Formular jeden Tag und kennen den Aufbau genau, egal in welcher Sprache. Es befindet sich übrigens nur ein Musikinstrument im Paket, Wert 40€, was sich durch Öffnen des Pakets auch leicht feststellen lässt.
Also hier meine Fragen:
1. Muss ich davon ausgehen, dass das Paket zurückgesendet wird wegen der Zollinhaltserklärung?
2. Sind DHL-Sendungen in die USA tatsächlich über den ganzen Weg trackbar?
3. Sind solche Verspätungen unabhängig von der Zollerklärung normal?
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes