Hallo zusammen,
ich habe von einem amerikanischen Verkäufer eine gebrauchte Digitalkamera (Spiegelreflex) ersteigert. Den Betrag von etwas mehr als Fr. 600.-- habe ich per Paypal bezahlt. Der Verkäufer hat die Ware sehr schnell versendet.
Die über 4000 positiven Bewertungen (durchschnittlich 1 negative Bewertung pro Monat), die Möglichkeit den Artikel innerhalb von 60 Tagen zurück zu geben, sowie auch die Garantiefrist von 1 Jahr liessen den Verkäufer in einem guten Licht erscheinen.
Als ich das Päckchen bei der Post abgeholt habe, habe ich mich bereits über die tiefen Zollabgaben und Mehrwertsteuer gewundert. Der Verkäufer hatte den Warenwert mit Fr. 300.-- spezifiziert (Anmerkung: Eine Transportversicherung wurde in der Auktion ausgeschlossen).
Bereits bei einem ersten Test ist mir aufgefallen, dass die Kamera einen Sensordefekt aufweist, worauf ich den Verkäufer benachrichtigt habe. Dieser hat mir in einer kurzen Mail angeboten das Gerät auszutauschen.
Da mir relativ aufgefallen ist, dass das Kamerazubehör (Displayschutz und Tragriemen) nicht den Bildern der Auktion entsprochen haben, habe ich den Verkäufer gebeten, mir Bilder vom Ersatzgerät zuzusenden. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer dasselbe Bildmaterial auch für weitere Auktionen verwendete. Meiner Forderung kam der Verkäufer nicht nach - ich wurde lediglich damit vertröstet, dass das Ersatzgerät in einem perfekten Zustand sei und ebenfalls eine sehr tiefe Auslösungszahl aufweist. Die Kommunikation mit dem Verkäufer war äusserst mühsam, da meine Fragen meistens nur teilweise und in einem unfreundlichen Ton beantwortet wurden.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich definitiv skeptisch. Da sich das Kameramodell (Fuji S5) doch bereits einige Jahre auf dem Markt befindet, dürfte es vermutlich nicht ganz einfach sein, noch ein Modell mit 400-700Auslösungen zu finden. Kommt dazu, dass mein Exemplar zwar die 400 Auslösungen angab - jedoch aus meiner Sicht nicht unbedingt einen neuwertigen Eindruck machte.
Für die Rücksendung (und um sicher zu gehen, dass mir der Verkäufer nicht nochmal dieselbe Kamera zusendet), wollte ich auf dem Zollformular die Seriennummer vermerken. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät gar keine Seriennummer enthält. Diese müsste auf dem Kameraboden vermerkt sein. Ich habe im Internet gesucht und Fotos des Kamerabodens gefunden, welche die Seriennummer deutlich zeigen. Ebenfalls habe ich Fujifilm Schweiz kontaktiert und nachgefragt, ob eine Kameraserie ohne Seriennummer (oder mit der Seriennummer an einer anderen Position) produziert wurde. Diese Frage wurde mir verneint.
In der Auktion zeigt ein Bild den Kameraboden - ebenfalls ohne Seriennummer (Bild und Ware stimmt also überein). Leider habe ich diesen Umstand erst bei der Rückgabe realisiert. Ich habe den Verkäufer anschliessend zwei mal um eine Erklärung für die fehlende Seriennummer gebeten. Auch hier wurde ich nach dem zweiten Mal mit einer halbherzigen Antwort ("Produkt entspricht der Beschreibung") abgewimmelt. Um die Rückgabefrist von 60 Tagen einhalten zu können, habe ich das Produkt anschliessend zurückgesendet. Das Päckchen ist gemäss Post-Tracking beim Verkäufer angekommen. Kontakt hat er jedoch keinen aufgenommen.
Aus meiner Sicht ist es höchst verdächtig, wenn ein Produkt keine Seriennummer aufweist - umso verdächtiger, wenn der Verkäufer keine Erklärung dafür abgeben kann. Ich vermute, dass es sich entweder um Grauware oder Diebesgut handelt.
Anschliessend habe ich über Paypal einen Käuferschutzantrag gestellt und den Verkäufer gebeten mir mein Geld zurück zu überweisen. Der Verkäufer ist nicht auf meine Forderung eingegangen ("schliesslich hätten wir uns ja auf ein Ersatzgerät geeinigt"), so dass ich den Fall weitergezogen habe. Ich habe bei Paypal anschliessend den ganzen Fall in den 2000 zur Verfügung stehenden Zeichen aufgerollt und auch die Geschichte mit der fehlenden Seriennummer erwähnt.
Der Fall liegt nun bei Paypal.
In der Artikelbeschreibung war ursprünglich vermerkt, dass der Käufer den Artikel zurückgeben kann und schlussendlich die Wahl zwischen einem Ersatzprodukt oder Geld-zurück hat. Als Bemerkung hat der Verkäufer dazu geschrieben, dass eine Rückgabe grundsätzlich nur bei Gerätedefekt (was vorliegt) und die Rückgabe des Geldes bloss dann möglich sei, wenn kein Ersatzprodukt geliefert werden könne.
Ich stelle mir nun die Frage, wie gross die Chance ist, dass ich mein Geld wieder sehe? An einem Ersatzprodukt (mit vermutlich ebenfalls fehlender Seriennummer) bin ich definitiv nicht interessiert.
Als ich auf ebay.com noch etwas gestöbert habe, bin ich auf folgenden Link gestossen:
http://pages.ebay.com/help/policies/stolen.html
Ebay schreibt hier ganz klar, dass der Verkauf von Produkten ohne Seriennummer verboten ist. Leider kann ich als Ottonormalverbraucher den Fall nicht direkt an eBay melden. Das müsste gemäss Beschreibung über die amerikanische Polizeibehörde laufen. Als Schweizer sind mir diesbezüglich scheinbar ziemlich die Hände gebunden.
Einen Rechtsvertreter einzuschalten, kommt für mich nicht in Frage, da die Kosten sehr schnell den Warenwert übersteigen. Kommt dazu, dass internationale Angelegenheiten sehr aufwändig sind und schlussendlich ein kleines Erfolgsrisiko versprechen.
Ich habe bereits öfters aus dem Ausland Produkte im Fotobereich gekauft und hatte bis anhin nie Probleme.
Ich hoffe, dass sich das Ganze noch irgendwie zum Guten wendet und mir Paypal den Betrag wieder zuspricht.
... Mehr anzeigen