09-07-2019 12:13
Hi liebe ebay Community
habe folgenden Artikel ersteigert.
Wie man leider unschwer erkennen kann hat der Verkäufer anscheinend einen Tag später den selben Artikel verkauft, welcher aber zu meinem Kaufzeitpunkt nicht sichtbar war.
Seine hinterlegten Accountdaten waren leider Fehlerhaft, unlesbare Syntax Error wurden lediglich ausgespuckt. Er gab auf Nachfrage zuerst eine holländische IBAN mit von einer Dame mit deutschem Namen an, welche laut Ihm ausversehen sein altes Konto waren.. hier kam mein Geld zuerst zurück.
Dann gab er das neue Konto an, rumänischer Name von einer Bank mit Post im Namen, allerdings scheinbar deutsches Konto. Geld überwiesen, anschließend nichts mehr von Ihm gehört..
Habe mittlerweile Stunden verbracht ähnliche Fälle zu lesen und Empfehlungen gesucht für mein weiteres handeln.
Zuerst würde ich gerne andere geschädigte finden, um so evtl mehr Beweise für einen möglichen Betrugsfall zusammenzutragen.
Habt Ihr einen weisen Rat für einen erschütterten ebay Nutzer?
MfG
mosza
Tag @mosza
du überweist ein zweites Mal obwohl du da schon Bedenken hattest?
Tja, dein Geld ist futsch und die Ware erhältst du niemals.
Andere Geschädigte können dir auch nicht weiterhelfen, hier in Deutschland muss jeder allein für sich Strafanzeige erstatten.
Hi @excludio
Schlimm, dass sowas kaum weiter Beachtung findet und unter den Teppich gekehrt wird.
Dass die Auktion nachträglich gelöscht wurde ist ein Unding.
Bei der Anzeigenerstattung gestern hat mir der Polizist ausführlichst erklärt wie das weiter abläuft.
Es ist tragisch dass die Ermittlungen für gewöhnlich ins nichts verlaufen und auch meist erst Wochen nach Erstattung der Strafanzeige das erste mal von einem Bearbeiter in die Hand genommen werden..
Habe deinen Ratschlag befolgt und den Banken sowie der BaFin nochmal einen kleinen Notruf gesendet, habe gelesen das in seltenen Fällen eine Recall Überweisung möglich ist..
Ich bleib dran und berichte 🙂