abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel nicht erhalten

Ich habe einen Router per Sofortkauf gekauft. Bezahlung per Überweisung daher kein Käuferschutz. Von Ebay kommt daher keinerlei Hilfe. Ich habe Strafanzeige erstellt . Aber da wird wahrscheinlich auch nichts bei rauskommen.

Aber bemerkenswert finde ich, das in einem solche Fall Ebay trotzdem die Verkäufergebühren erhält. Das heisst Ebay profitiert von dieser Straftat !!!

Kann man das als Hehlerei bezeichnen ?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

@tullax

Ich habe Strafanzeige erstellt . Aber da wird wahrscheinlich auch nichts bei rauskommen.

Der Verkäufer muss zunächst mal beweisen können, dass er die Sendung tatsächlich auch verschickt hat. Kann er das nicht, dann hat er allerdings ein Problem... zivilrechtlich sowieso, aber auch strafrechtlich wäre das denkbar. Welche Versandart (Päckchen, Paket) war zwischen euch vereinbart? Was sagt dein Verkäufer überhaupt dazu?

Kann man das als Hehlerei bezeichnen ?

Nein, ganz sicher nicht! Hehlerei ist gegeben, wenn sich jemand eine gestohlene bzw. widerrechtlich erlangte Sache verschafft oder diese weiterverkauft oder bei solchen Dingen mitwirkt, um sich oder einen anderen daraus zu bereichern. Hinzu kommt noch die Erfordernis, dergleichen vorsätzlich zu tun.

Ebay hingegen kassiert völlig legitim aus einer erbrachten Dienstleistung gegenüber seinem Vertragspartner, in diesem Falle deinem Verkäufer. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder