abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsmasche Rücküberweisung ?

ein Verkäufer der mich vor einem halben Jahr betrogen hatte und wo ich dachte das ich nichtsmehr von ihm hören würde schreibt mir Heute das ich ihm meine IBAN zuschiken soll damit er das Geld zurücküberweisen kann.
Kommt mir komisch vor das er nach einem halben Jahr plötzlich Reue zeigt..

Was kann er mit meiner IBAN anstellen außer auf mein konto geld überweisen?Ist das sicher?

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

@bradl-de2015  schrieb:

ein Verkäufer der mich vor einem halben Jahr betrogen hatte und wo ich dachte das ich nichtsmehr von ihm hören würde schreibt mir Heute das ich ihm meine IBAN zuschiken soll damit er das Geld zurücküberweisen kann.
Kommt mir komisch vor das er nach einem halben Jahr plötzlich Reue zeigt..

Was kann er mit meiner IBAN anstellen außer auf mein konto geld überweisen?Ist das sicher?

Servus @bradl-de2015

War es der hier?

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=alex*helenic&ftab=AllFeedback&myworld...

Der hat ein paar Tausend Euro abgezogen.

Könnte mir vorstellen,

dass da inzwischen ein Ermittlungsverfahren läuft

und er nun guten Willen zeigen will/muss.

Anonymous
Nicht anwendbar

@bradl-de2015

Hallo,

also ich erinnere mich schon daran, dass Bankkontoinhabern empfohlen wurde, die Kontobewegungen zu überprüfen. Und auch davon gelesen habe, dass es Betrüger gibt die kleinere Beträge, die eher nicht auffallen, von fremden Kontren abbuchen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Banken nicht die Berechtigung jeder einzelnen Lastschrift prüfen, es sei denn, dies ist bei SEPA über die Lastschriftmandatsnummer möglich. Du aber eine Sicherheit, weil Du jede Lastchrift innerhalb einer bestimmten Frist  (ich meine mind. 6 Wochen, aber schau bei Tante Goole nach).

Am besten sprichst Du wirklich mal mit Deiner Bank, immerhin hast Du ja noch eine Forderung gegen den Verkäufer.

Antworten (1)

Antworten (1)

@bradl-de2015

Hallo - was sollte er damit anstellen können?

Auf sämtlichen Rechnungen, die man erhält,

befinden sich immer die kompletten Kontodaten des Absenders.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder