22-08-2017 23:54
Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich ganz normal bezahlt. Der Verkäufer hat dann den Kauf abgebrochen - ich gehe davon aus, weil ich meine Meinung gesagt habe. Die Begründung: Die Ware sei beim Verpacken kaputt gegangen. Ich habe mich bei ebay beschwert und eine Woche später ein zweites Mal, weil der Verkäufer nachweislich das selbe Kissen mit dem nahezu identischen Beschreibungstext unter einem anderen Account wieder eingestellt hat.
Wie ebay mit solchen groben betrügerischen Verstößen umgeht, weiß niemand. Ich habe bei Betrugsanzeigen in meiner langen Ebay-Laufbahn noch nie gesehen, dass ein Mitglied ausgeschlossen wurde. Man könne sich ja an die Polizei wenden.
O.K., das kenne ich. Dass ich in solch einem Fall allerdings noch nicht einmal eine negative Bewertung abgeben kann, das finde ich eine ungeheuerliche Zensur.
Und weiter werden normale ebay-Kunden mit solchen Leuten immer wieder konfrontiert werden, und man fragt sich, wozu sich ebay diese Grundsätze verpasst. Es besteht doch überhaupt kein übergeordnetes Interesse, diese durchzusetzen.
Vielleicht werde ich und mein Beitrag ja auch wegzensiert. Wundern würde es mich irgendwie nicht.
🙈🙈🙈
Betrug? Polizei?
Weil ein VK Verpackungs- und Versandkosten 8,50 € ansetzt?
Sorry, geht's noch? Die Kosten waren dir vor dem Kauf bekannt, da bin ich mir sicher.
Dir hätte ich auch nichts verkaufen wollen.
Und wenn der Vk noch zwanzig Accounts hat: Das ist erlaubt und geht dich rein gar nichts an.
@siebenzwei schrieb:Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich ganz normal bezahlt. Der Verkäufer hat dann den Kauf abgebrochen - ich gehe davon aus, weil ich meine Meinung gesagt habe. Die Begründung: Die Ware sei beim Verpacken kaputt gegangen. Ich habe mich bei ebay beschwert und eine Woche später ein zweites Mal, weil der Verkäufer nachweislich das selbe Kissen mit dem nahezu identischen Beschreibungstext unter einem anderen Account wieder eingestellt hat.
Wie ebay mit solchen groben betrügerischen Verstößen umgeht, weiß niemand. Ich habe bei Betrugsanzeigen in meiner langen Ebay-Laufbahn noch nie gesehen, dass ein Mitglied ausgeschlossen wurde. Man könne sich ja an die Polizei wenden.
O.K., das kenne ich. Dass ich in solch einem Fall allerdings noch nicht einmal eine negative Bewertung abgeben kann, das finde ich eine ungeheuerliche Zensur.
Und weiter werden normale ebay-Kunden mit solchen Leuten immer wieder konfrontiert werden, und man fragt sich, wozu sich ebay diese Grundsätze verpasst. Es besteht doch überhaupt kein übergeordnetes Interesse, diese durchzusetzen.
Vielleicht werde ich und mein Beitrag ja auch wegzensiert. Wundern würde es mich irgendwie nicht.
Mit welchem Recht??
Wenn Dir die Versandkosten zu hoch sind, kauf woanders!
Wahrscheinlich wusste der Verkäufer sich nicht anders zu helfen als den Kauf abzubrechen.
Irgendwie musste er sich ja vor Dir schützen.
@siebenzwei schrieb:Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich ganz normal bezahlt. Der Verkäufer hat dann den Kauf abgebrochen - ich gehe davon aus, weil ich meine Meinung gesagt habe. Die Begründung: Die Ware sei beim Verpacken kaputt gegangen. Ich habe mich bei ebay beschwert und eine Woche später ein zweites Mal, weil der Verkäufer nachweislich das selbe Kissen mit dem nahezu identischen Beschreibungstext unter einem anderen Account wieder eingestellt hat.
Das Online-Paket zu 2kg darf maximal die Maße 30x15x60cm haben...da kommst du bei einem Kopfkissen nicht unbedingt hin.
Entweder Schalterpreis 6.99€ oder Onlinepreis 5,99€...Onlinefrankierung kannst du nicht erzwingen...
und einen Verpackungsaufschlag darf der Verkäufer auch berechnen.
Was deine Einstellung und dein Auftritt hier angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Abbruch war natürlich nicht in Ordnung, ich kann den VK dennoch verstehen....
@siebenzwei schrieb:Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online.
Du solltest nicht generell davon ausgehen, dass jeder online frankiert - ich mache es wie viele z.B. nicht
bedeutet: ein 5kg-DHL-Paket kostet minimum 6,99 Euro reines Porto, zzgl. ggf. weiterer Kosten, welche Dir wiederum kein Verkäufer aufschlüsseln muss
@siebenzwei
wurde dir denn eigentlich dein Geld zurückgezahlt?
hallo @siebenzwei
eigentlich bestätigst du jetzt so die Vorahnungen, die manche hier bezüglich deiner Kommunikation mit dem Verkäufer hatten![]()
du hast im Eingangsbeitrag von einem "betrügerischen Verstoß" gesprochen, hast aber noch immer nicht die Frage beantwortet, ob der VK dir anstandslos dein Geld zurückerstattet hat....denn Geld und Ware zu behalten ginge ja gar nicht...
Ich persönlich würde hier nur zu gerne mal die "Gegenseite" hören...denn eigentlich hat der Verkäufer ein gutes Profil
Natürlich kann der Kaufvertrag nicht einfach mal so einseitig gekündigt werden, aber du bist an der Reaktion des VK auch nicht unschuldig.....
Der Versand kostet am Schalter 6.99€, es wurden mal gerade 1.51€ für den Verpackungsaufwand etc. berechnet, das ist nicht zu viel!! Du bist von völlig falschen Versand-Voraussetzungen ausgegangen und hast mit deinem Gebot im übrigen die angegebenen VK akzeptiert.
Ich entschuldige mich im Voraus, falls ich dir wirklich Unrecht tue...nach DEINER Darstellung hast du erst gezahlt
und dann die überhöhten Versandkosten angesprochen...warum tut man das?.....nicht doch darauf gehofft, das der Verkäufer was zurückzahlt, weil er Angst vor einer schlechten Bewertung hat?? Stattdessen kam der Verkaufsabbruch! und der günstige Artikel war weg....
und du bist jetzt meiner Meinung nach am meisten darüber stinkig, daß du keine negative Bewertung abgeben kannst.....
Ok, sicher findest du meinen Beitrag jetzt auch wieder anmaßend...aber solche Äußerungen kommen hier häufig,
wenn wir einem Threaderöffner nicht nach dem Mund reden....kennen wir zur Genüge.
Nachtrag: ZITAT von dir
"Ich habe vorher nicht richtig hingeschaut, wie hoch der Versand ist"
Dann kannst du das noch weniger dem Verkäufer ankreiden *kopfschüttel* und nochmal...der Versand kostet halt bei DHL soviel....
Nö, falsch geraten...ich versende grundsätzlich immer zum Selbstkostenpreis, weil ich eine schier unerschöpfliche Quelle
bezüglich gebrauchter Kartons habe und sowieso fast täglich zur Post muss..:
.diese Voraussetzungen hat nun aber nicht jeder
...und sie haben immer noch nicht kapiert, daß der Preis durchaus gerechtfertigt war.
Vielleicht mal ein wenig in der Preisliste lesen..
Seruvs @siebenzwei
Ich würde Dir gern einen Rat geben:
Wenn Du kaufst,
beachte den Gesamtpreis.
Stimmt der,
ist alles gut.
Stimmt der nicht,
kauft man nicht.
Wenn einem die Höhe der Versandkosten nicht gefallen,
klickt man weiter.
Das ist dann etwas,
das den Verkäufer letztlich trifft,
denn er ist auf den Verkauf angewiesen.
Wir leben in einem Land,
in dem man einem Unternehmen schon zugestehen muß,
daß er seine Preise so kalkuliert,
wie er es denn möchte.
Außer er geriete ins Wuchern.
Planwirtschaft ist nicht mehr.
Und warum machst Du das nicht vor Gebotabgabe ?
Und wieso hat der Kaufpreis keinen argumentativen Wert ?
Natürlich ist der Abbruch nicht in Ordnung.
Aber - wie gesagt - die Kritik nach dem Kauf auch nicht eben fair.
Nur bei einem wohlwollenden Verhalten untereinander
bleiben Verkäufer motiviert.
Kann ich frei Haus ein neues Kissen für € 11 bekommen,
das ich im Handel für das Dreifache kaufen müßte,
kann ich mich über die € 3,50 "Aufwand" ärgern und das kritisieren
oder mich über den Kauf freuen
und einfach mal ein Auge zudrücken.
Jetzt kannst Du das Kissen einklagen.
"weil keiner weiß, was bei einer Auktion herauskommt."
Du kannst den Preis doch lenken....du hast doch die Versandkosten gesehen, also bietest du nur soviel, wie das Teil dir
inkl. Versandkosten wert ist...nachträgliches Preisdrücken event. noch mit dezentem Hinweis auf eine schlechte Bewertung ist schlichtweg unfair und gehört sich nicht.
"Und nochmal: Ich rege mich über manche Verkäufer hier auf, weil sie so agieren wie sie agieren"
...ICH rege mich über solche Verkäufer nicht auf, vor allem wenn sie auch noch erkennbar unerfahren sind....es zwingt mich doch niemand dort zu kaufen.
...über solche Käufer wie dich, da lohnt sich die Aufregung schon eher, wenn man die plötzlich an der Backe hat!
Hallo @siebenzwei
Ja, manche Verkäufer verstehen ebay leider nicht.
Dass ich in solch einem Fall allerdings noch nicht einmal eine negative Bewertung abgeben kann, das finde ich eine ungeheuerliche Zensur.
Auch nicht hierüber? https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?LeaveFeedback2
Hast Du das Geld bereits wieder erhalten? Falls nein, würde ich ihm eine datierte Frist setzen und strafrechtliche Schritte ankündigen. Die Bewertung würde ich natürlich noch solange zurückstellen, bis ich die Zahlung wieder erhalten habe.