22-08-2017 23:54
Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich ganz normal bezahlt. Der Verkäufer hat dann den Kauf abgebrochen - ich gehe davon aus, weil ich meine Meinung gesagt habe. Die Begründung: Die Ware sei beim Verpacken kaputt gegangen. Ich habe mich bei ebay beschwert und eine Woche später ein zweites Mal, weil der Verkäufer nachweislich das selbe Kissen mit dem nahezu identischen Beschreibungstext unter einem anderen Account wieder eingestellt hat.
Wie ebay mit solchen groben betrügerischen Verstößen umgeht, weiß niemand. Ich habe bei Betrugsanzeigen in meiner langen Ebay-Laufbahn noch nie gesehen, dass ein Mitglied ausgeschlossen wurde. Man könne sich ja an die Polizei wenden.
O.K., das kenne ich. Dass ich in solch einem Fall allerdings noch nicht einmal eine negative Bewertung abgeben kann, das finde ich eine ungeheuerliche Zensur.
Und weiter werden normale ebay-Kunden mit solchen Leuten immer wieder konfrontiert werden, und man fragt sich, wozu sich ebay diese Grundsätze verpasst. Es besteht doch überhaupt kein übergeordnetes Interesse, diese durchzusetzen.
Vielleicht werde ich und mein Beitrag ja auch wegzensiert. Wundern würde es mich irgendwie nicht.
@siebenzwei schrieb:Ich habe einen Verkäufer, der für den Versand eines Kopfkissens 8,50 mit DHL abkassieren wollte, darauf hingewiesen, dass ich ich die überhöhten Kosten für diesen konkreten Versand nicht in Ordnung fände. Das übliche Blah: Verpackung, Arbeit etc. Tatsächliche Kosten 4,99 online. Um mich nicht weiter zu ärgern, habe ich ganz normal bezahlt. Der Verkäufer hat dann den Kauf abgebrochen - ich gehe davon aus, weil ich meine Meinung gesagt habe. Die Begründung: Die Ware sei beim Verpacken kaputt gegangen. Ich habe mich bei ebay beschwert und eine Woche später ein zweites Mal, weil der Verkäufer nachweislich das selbe Kissen mit dem nahezu identischen Beschreibungstext unter einem anderen Account wieder eingestellt hat.
Wie ebay mit solchen groben betrügerischen Verstößen umgeht, weiß niemand. Ich habe bei Betrugsanzeigen in meiner langen Ebay-Laufbahn noch nie gesehen, dass ein Mitglied ausgeschlossen wurde. Man könne sich ja an die Polizei wenden.
O.K., das kenne ich. Dass ich in solch einem Fall allerdings noch nicht einmal eine negative Bewertung abgeben kann, das finde ich eine ungeheuerliche Zensur.
Und weiter werden normale ebay-Kunden mit solchen Leuten immer wieder konfrontiert werden, und man fragt sich, wozu sich ebay diese Grundsätze verpasst. Es besteht doch überhaupt kein übergeordnetes Interesse, diese durchzusetzen.
Vielleicht werde ich und mein Beitrag ja auch wegzensiert. Wundern würde es mich irgendwie nicht.
Seruvs @siebenzwei
Ich würde Dir gern einen Rat geben:
Wenn Du kaufst,
beachte den Gesamtpreis.
Stimmt der,
ist alles gut.
Stimmt der nicht,
kauft man nicht.
Wenn einem die Höhe der Versandkosten nicht gefallen,
klickt man weiter.
Das ist dann etwas,
das den Verkäufer letztlich trifft,
denn er ist auf den Verkauf angewiesen.
Wir leben in einem Land,
in dem man einem Unternehmen schon zugestehen muß,
daß er seine Preise so kalkuliert,
wie er es denn möchte.
Außer er geriete ins Wuchern.
Planwirtschaft ist nicht mehr.
Und warum machst Du das nicht vor Gebotabgabe ?
Und wieso hat der Kaufpreis keinen argumentativen Wert ?
Natürlich ist der Abbruch nicht in Ordnung.
Aber - wie gesagt - die Kritik nach dem Kauf auch nicht eben fair.
Nur bei einem wohlwollenden Verhalten untereinander
bleiben Verkäufer motiviert.
Kann ich frei Haus ein neues Kissen für € 11 bekommen,
das ich im Handel für das Dreifache kaufen müßte,
kann ich mich über die € 3,50 "Aufwand" ärgern und das kritisieren
oder mich über den Kauf freuen
und einfach mal ein Auge zudrücken.
Jetzt kannst Du das Kissen einklagen.
"weil keiner weiß, was bei einer Auktion herauskommt."
Du kannst den Preis doch lenken....du hast doch die Versandkosten gesehen, also bietest du nur soviel, wie das Teil dir
inkl. Versandkosten wert ist...nachträgliches Preisdrücken event. noch mit dezentem Hinweis auf eine schlechte Bewertung ist schlichtweg unfair und gehört sich nicht.
"Und nochmal: Ich rege mich über manche Verkäufer hier auf, weil sie so agieren wie sie agieren"
...ICH rege mich über solche Verkäufer nicht auf, vor allem wenn sie auch noch erkennbar unerfahren sind....es zwingt mich doch niemand dort zu kaufen.
...über solche Käufer wie dich, da lohnt sich die Aufregung schon eher, wenn man die plötzlich an der Backe hat!