abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe bei ebay einen Computer/Macbook von einem Privatverkäufer gekauft

wampmam
In den Startlöchern

Hallo liebe Leute,

Ich habe bei ebay einen Computer/Macbook von einem Privatverkäufer gekauft und per Paypal gezahlt ca. 900 €.
Ich vermute immer mehr, dass es sich um einen Betrüger handeln könnte. Er beantwortet keine Fragen, auf meine schlechte/negative Bewertung kommt seit 4 Tagen keine Reaktion, die Ware - Macbook - kommt natürlich auch nicht an.

Muss ich mich trotz der Paypal Zahlung Sorgen machen? Was, wenn er tatsächlich ein Betrüger ist, gibt mit Paypal trotzdem das bezahlte Geld zurück?
Ich habe einen Fall bei ebay eröffnet, muss aber noch ein paar Tage warten, bis ich den Käuferschutz aktivieren kann.

Kann ich aber mit dem Käuferschutz rechnen?

Kann mich jemand beruhigen? Oder ist mein Geld jetzt weg?

Gesamtes Thema betrachten

Am 16.07. hast du den Laptop gekauft.

Am 19.07. hast du schon ein Bewertung abgegeben

-> du kannst heute am 22.07. also noch keine 4 Tage wegen deiner schlechten Bewertung auf Antwort warten!

Wenn was nicht stimmt, kann man als Paypal-Käufer:

1.) die Transaktion sofort beanstanden -> Käuferschutz aktivieren:

Der PayPal-Käuferschutz
Unser Käuferschutz besteht aus zwei Teilen:

1. Sie können über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einigen. So klären Sie Missverständnisse direkt unter vier Augen.
  2. Sollten Sie sich aber nicht einig werden, übernehmen wir den Fall für Sie.

Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie die Klärung uns übertragen, falls nötig.

Teil 1: So melden Sie einen Konflikt

1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
  2. Jetzt "Konflikt lösen" auswählen und anschließend "Jetzt Problem melden".
  3. Wählen Sie "Käuferschutz" aus und folgen Sie der Anleitung.

2.) über E-Bay einen "Fall" eröffnen, auch da kümmert sich E-Bay wegen Paypal gerne und umgehend

3.) direkt bei E-Bay anrufen, die kümmern sich umgehend

Generell sollte man als Kunde bei NICHT-gewerblichen Verkäufern:

1.) auch mal 3 Tage auf eine Antwort warten können

2.) immer die Option "einen Fall eröffnen" benutzen, bevor man Artikel gleich zurück schickt

3.) lieber erst E-Bay anrufen, bevor man den Artikel zurück schickt

Und ganz wichtig:

Wenn man schon Ware zurück schickt, sollte man bei dem Waren-Wert einen Versand mit Tracking und Versicherung wählen (so hat es hoffentlich auch der Verkäufer gemacht). Ansonsten steht man OHNE Beleg da, dass man die Ware auch wirklich abgeschickt hat.

Zur Beruhigung:

Nein, dein Geld ist nicht weg!

Aber Sorgen kannst du dir schon machen, wenn du nervös wie ein Eichhörnchen reagierst.

Wenn das Gerät lief - also in Ordnung war/ist - und du nur Bedenken wegen der Garantie hattest (im Angebot  steht: " Deutsche Ware mit Rechnung und Garantie"), beginnt man mit Punkt 1.) von "Wenn was nicht stimmt, kann man als Paypal-Käufer".

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder