am 18-04-2014 13:59 - zuletzt bearbeitet am 18-04-2014 14:01 von ninamod2013
Hallo zusammen und einen schönes Osterfest vorab,
ich habe mal ein Anliegen.
>Ich habe kürzlich ein Fzg ersteigert. In der Auktion wurde aufgeführt welche Reparaturen in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden incl Ölwechsel etc. Als Mängel wurden angegeben Rost an den beiden Kotflügeln an der vorderseite. Ansonsten die Angaben "fährt ordentlich u es sind keine Mängel bekannt" d. Verkäufer (PRIVAT)hatte dies auch in bildlicher Form belegt.
soweit so gut
>Aufgrund d Investitionen war ich beeindruckt (ca4500eur) und habe im Anschluss den Zuschlag erhalten. Ich hatte zwar im Anschluss echt ein mieses Bauchgefühl aber es ist ja mit meinem Angebot ein rechtsverbindl. Vertrag zustande gekommen.
>Vorort wurde mein zunächst positiver Eindruck ein wenig gedämpft.Optisch sah das Fzg. schlechter aus,dachte aber zunächst, ok fzg ist verschmutzt wird aber bei der nächsten Wäsche sicherl besser. Obwohl der Zustand schon puuh war... D. Verkäufer hatte in der Auktion angegeben es sei ein Garagenfzg v Renter.
>Jetzt zu Rost. Dieser war nicht nur an d. besagten Stellen(zwischen zeitl wurden diese nach angaben des Verk. beseitigt und drüber lackiert. was aber nicht stimmte,dazu aber später mehr),sondern schön am fzg verteilt nicht schlimm da das fzg 22j alt ist,aber sie waren da.Hiezu hatte d. verk aber keine Angaben gemacht wie auch,die Stellen die schlecht einzusehen sind.
>die Übergabe fand im übrigen in einem zügigen Tempo statt.
>bei der Überführungsfahrt ca 200km bzw gleich zu Beginn habe ich schon gemerkt ,dass vorne li. irgendetw. nicht normal ist( leichtes Klopfen nähe Reifen)während der Autobahnfahrt war aber alles ok und das fzg lies sich sehr angenehm bewegen.
Irgendwann auf d Autobahn, ist mir dann aufgefallen, dass es auf höhe d. Sonnenschutzblenden und an den Seiten Verschmutzungen gab,die ich zu diesem Zeitpunkt nicht einordnen konnte,da durch d Sonneneinstrahlung alles ein wenig verzehrt war.
Kleine Anektode zum Radio>Verkäufer hatte mir durch lautes aufdrehen des Radios,dessen funktion beweisen wollen,während d. Fahrt habe ich es mal angemacht und es stellte sich heraus das nur ein lautsprecher in Wirklichkeit funktionierte. Ein schelm der Böses dabei denkt 😉
- übrigens falls sich das jmd fragen sollte>eine Probefahrt fand nicht statt,das nur mal am Rande.
>So, zu Hause angekommen, habe ich erstmal alles ausgeräumt kurz durchgeatmet, nach ca 10min bin ich nochmals raus um mir das Fzg. anzusehen und bemerkte dann, dass unten den Motor bereits öl ausgetretten ist und eine kl Pfütze gebildet hatte.
Habe im Zuge dessen den Verk. angerufen war aber nur mailbox dran,also habe ich die Mängel die mir während d Fahrt u. im Anschluss aufgefallen sind kurz mündl. beschrieben. Als Antwort kam dann eine sms,dass es nicht sein kann,denn das Fzg. hatte erst kürzl einen Ölwechsel! Ich dachte HÄÄÄ??seid wann schließt das eine das andere aus!Gut vllt war zuviel öl eingefüllt worden und das muss dann irgendwie halt raus.so habe ich mich das dann erklärt. Hatte dann noch auf d Mailbox erwähnt,dass ich das am nächsten Tag auf jeden Fall v einer Werkstatt überprüfen lassen werde.
>>so habt ihr noch lust weiter zu lesen?denn da kommt noch was;)
>Gut am nächsten Tag,zunächst Fzg. Waschen. Ergebnis=immer noch genauso misserabel, jetzt sah man d. wirkl Zustand vom Lack. Komplette Motorhaube/Kofferraumklappe und Dach nicht nur einfach irgendw. Matt sondern als hätte jmd mit einem Schmirgelpapier,kreisförmig auf dem Lack gearbeitet,anders kann ich das nicht beschreiben.Ansonsten die Dellen und sonstige Beschädigungen die dann wirkl sichtbar wurden möchte ich nicht erwähnen,da es sich ja wirkl um ein älters Fzg handelt und ich mir dessen auch bewusst war.
>Bei d. Werkstatt angekommen,hat d Chef mir das eigentl gleich bestätigt.Lack katasrophal,nicht mal eine Politur würde viel helfen. Ok,Fzg auf d. Hebebühne,geschaut nach dem Poltern während der Fahrt. Eine Fehlerquelle war nicht sofort ersichtlich. Vermutlich Federbeinteller,aber es müsste nach dem ausschluss Prinzip vorgegangen werden. Das selbe bzgl ölverlust, auschließen kann man,das evtl zuviel ölnachgefühlt wurde.das kommt woanders her. Alles war auch komplett mit öl überzogen ob neues od altes. Und es ist kein abschwitzen sondern ein abtropfen wenn euch das etw sagt,und man konnte mit bloßen Augen beobachten wie es runter tropft. Der Werkstattmensch fügte noch hinzu,dass das Öl bereits auf den Kat. übergegangen sei,und durchaus die Gefahr besteht,das es sich entzünden kann wenn öl auf den ca 900 Grad heißen Kat kommt. Ich selbst kann nicht sagen ob das stimmt. Hier und da hatte sich auf jeden Fall das Öl schon eingebrannt.Ist also nicht alles erst vor kurzem Geschehen. Kostenpunkt d beiden zu letzt genannten Mängel ca 400eur. wobei man das nicht wirkl sagen kann, vermute eher höher.
Ansonsten hatte er sich das Fzg. untenrum noch angesehen und da ging es dann weiter mit Rost. D.Roststellen d angeblich ausgebessert wurden, waren nur mit der Spraydose bearbeitet worden. Man konnte erkennen wie der Rost wieder durchkam, also der Chef hatte das erkannt ich nicht.
Zu den Verschmutzungen im Innenraum meinte er,das man die kaum noch vollständig herausbekommt und es schon Schimmel sein könnte.
Ich habe dann gefragt ob er mir das Fzg abnehmen würde,da ich geschockt war.Er> nein zuviel arbeit und würde sich nicht rechnen.
Dort werden jetzt aber noch Bilder gemacht,dass ich etwas in der Hand habe.
>ich also nachhause ebay angerufen. Die>können wir nichts machen,wir sind raus. Danke dachte ich mir.
>ich habe dann über ebay nachricht verfasst,um den Verk in Kenntnis zusetzen. Und das ich es unmögl finde.
>er heute zurückgeschrieben: es wurde alles angegeben, und er fühle sich als Opfer. ich hätte es lange unter augenschein genommen er hätte mir alles gesagt und gekauft wie gesehen und Probegefahren.wobei letzteres nicht stattgefunden hat. Ich hatte separat noch ein formloses Schriftstück unterschieben mit dem Inhalt der Übergabe dem erhalt v. Geld, gekauft wie gesehen+Probefahrt.
>auf den Ton in seinem Antwortschreiben möchte ich gar nicht eingehen,das war schon beleidigent. Er hat mir aber mit Anwalt gedroht, sollte ich ihm eine negative Bewertung geben. Ansonsten könne ich machen was ich wolle vor Gericht hätte das keinen Bestand, da ich ihm auch gesagt habe,dass ich es nicht auf sich beruhen lasse und weitere Schritte evtl unternehme sofern er nicht einlenkt und das Fzg zurücknimmt. Was ich ein wenig merkwürdig finde ist, dass er heute in seiner Nachricht erwägt, durchaus das Fzg zurückzunehmen ohne Schuldanerkenntnis versteht sich,und mir einen Aufwand v 300eur in Rechnung stellt bzw von dem Kaufvertrag abzieht (gesamthöhe 1000eur)! Was haltet ihr von dieser Aussage?
So das war nun die Einführung damit der Sachverhalt zieml genau beschrieben ist und hierdurch vllt auch fundierte Antworten zu meinen Fragen erfolgen könnten. Die da wären:
-muss d Verkäufer nicht alle Mängel aufzählen,wie bspw die Verschmutzung im Innenraum od auch ölverlust? Denn diese Angaben beeinflussen doch die Kaufentscheidung! Gerade wenn es z.bauf Schimmel hinausläuft?
-kann er eine Aufwandsentschädigung verlangen,wenn das Fzg wieder zurückgenommen wird,gerade wenn d zusätzl Mängel bekannt geworden sind? Ist es nicht eher so,dass ich dieses Recht hätte??
-kann er bei einer negativen Bewertung,die ich abgeben werde da es für mich den Tatbestand einer Täuschung erfüllt, wirkl mit einem Anwalt punkten?
-welche Chancen habe ich, den Fall für mich positiv zu gestalten bzw lohnt sich ein Schritt zum Anwalt. Den Ich möchte zum einen den Kaufpreis zurück
Ich weiß,Dummheit sollte eigentl Bestraft werden. Außerdem bin ich keine 20ig mehr und ich habe auch schon einiges mitbekommen. Ich hätte viel genauer sein sollen u auf kleinigkeiten achten sollen. Und eigentl geschieht es mir recht. Trotzdem kann ich das nicht einfach so stehen lassen. Wenn der Verk ein Gewissen hätte, dann hätte er alles im Detail angegeben,das keine Mißverständisse aufkommen.Aber ich vermute das war genauso gewollt. Ich möchte das Fzg natürl so schnell wie mögl wieder loswerden,aber wenn ich das bspw über ebay anbiete,kann ich das nur, indem ich alles erwähne,was dann wiederum bedeutet, entweder einen sehr niedrigen bis gar keinen Erlös. Verlustgeschäft halt!
ok,freue mich auf Antworten,Anregungen/Tipps von eurer Seite,sofern ihr überhaupt Lust habt euch mit diesem Sachverhalt auseinanderzusetzten.
da ich das zum erstmal hiermache,weiß ich nicht wie ich eure Antworten einsehen/antworten kann. Ihr dürft mir daher auch gerne eine email schreiben,dann kann ich auch dirket antworten. email **bleep**
Vielen Dank und Grüße