08-10-2019 23:03 - bearbeitet 08-10-2019 23:04
Hallo,
am 08.09.19 habe ich ein Mainboard ersteigert.
In der Artikelbeschreibung steht u. a.:
...
Einwandfreie Funktion und Top Zustand
...
Keine Rücknahme, Keine Garantie und Gewährleistung
...
Bezahlt habe ich mit PayPal.
Während der Auktion fragte ich in einer Anfrage nach dem Lieferumfang nach einwandfreier Funktion.
Die einwandfreie Funktion blieb unbeantwortet.
Als das Board kam habe ich es kurz angetestet und ein merkwürdiges Startverhalten festgestellt.
Schlußendlich habe ich Windows 10 erst nach mehreren Speicherkombinationen/versuchen (mit einer TestCPU) durchinstalliert.
Danach ein Image meines aktuellen Windows 10 eingespielt.
Letzte Woche hatte ich Urlaub.
Jetzt wollte ich meinen PC umbauen (andere CPU mit 2x 8 GB Ram)
Leider konnte ich hier keione funktionierende Kombination herstellen.
Jetzt testete ich wiederrum diverse Speicherkombinationen (andere Marke oder unterschiedliche Speichergrößen)
was jetzt zu erheblichern >Problemen führte.
Also habe ich bei ebay eine Rückgabe angefragt, mit dem Hinweis, daß die Speicherriegel unregelmäßig erkannt werden.
Daraufhin reagierte der Verkäufer mit dem Hinweis, daß nicht alle Speicher mit dem Board kompatibel wären.
(Bin IT-Techniker und ich weis das) Sendete mir die Kompatibilitätsliste mit dem Hinweiss, daß er die Rücknahme explizit ausschließt und ich mit dem Kauf dies bestätigt hätte.
Nach meinem Hinweis zu:
Einwandfreie Funktion und Top Zustand
meinte der Verkäufer, das sein Board einwandfrei funktioniert und es an meionen Komponenten liegt.
Er schließt eine Rücknahme aus.
In einer weiteren Nachricht unterstellte der VK mir, ich wollte sein Board nur, um meine defekten Komponenten zu testen und
er bietet mir an, in einer PC Werkstatt seines vertrauens, zu seinen Kosten, das Board zu überprüfen.
Hin und Rückversand müsste ich tragen.
Jetzt schickte mir ebay, nach einen Anruf meinerseits, an, das Board an den verkäufer zurückzuschicken.
Also habe ich das Board zurückgeschickt.
Der Vk verweigerte die Annahme.
Parallel dazu wurde ich aufgefordert ein Gutachten von einer dritten Person anfertigen zu lassen, was den Defekt bestätigt.
BINGO !
Der Kaufpreis des Boards waren über 80 €
So ein Gutachten beginnt nach meinen derzeitigen recherchen ab ca. 50 € !!!
Fragen:
Gibt es einen Weg ohne dieses Gutachten mein Geld zurück zu bekommen ?
Kann dieses Gutachten auch eine private Person erstellen ?
Kennt ihr jemand, der mir dieses Gutachten günstig erstellen kann ?
Vielen Dank
Du hättest be PayPal einen Konfliktfall eröffnen sollen, nicht bei ebay.
Allerdings hätte höchstwahrscheinlich auch PayPal auf ein Gutachten bestanden.
Auf den Kosten dafür wärst du erstmal sitzen geblieben und nur mit anwaltlicher Hilfe vom Verkäufer einzufordern, falls der Gutachter
deine Vermutungen bestätigt.
Zu deinen Fragen .
1) Nein
2) Nein
3) Nein