04-04-2018 10:38
Seit einiger Zeit häufen sich die Transaktionen, bei den ein Artikel als "Versendet "gemeldet wird, sobald der Verkäufer einen Paketschein online beim Logistikunternehmen ausgefüllt hat. Bis zur Einlieferung vergehen dann Tage. Ein Brief ist ja auch nicht verschickt, wenn man eine Briefmarke gekauft hat.
Ausserdem meinen einige Verkäufer, dass die Lieferung-Datumsangabe im Angebot die Zeitspanne bis zum Versand darstellt, es ist aber eindeutig der voraussichtliche Empfang beim Käufer gemeint.
Weiterhin unterliegen Verkäufer auf Nachfrage dem Irrtum - wie bei Gebots- und Verbotszeichen im Straßenverkehr - dass der Samstag kein Werktag ist.. Kann hierüber seitens Ebay mal eine Auffrischung der Allgemeinbildung erfolgen?
Da reisst nach meiner Beobachtung eine Nachlässigkeit ein, durch die Ebay Kunden verlieren könnte.
@hdemmer2012 schrieb:1. Seit einiger Zeit häufen sich die Transaktionen, bei den ein Artikel als "Versendet "gemeldet wird, sobald der Verkäufer einen Paketschein online beim Logistikunternehmen ausgefüllt hat.
2. Bis zur Einlieferung vergehen dann Tage. Ein Brief ist ja auch nicht verschickt, wenn man eine Briefmarke gekauft hat.
3. Ausserdem meinen einige Verkäufer, dass die Lieferung-Datumsangabe im Angebot die Zeitspanne bis zum Versand darstellt, es ist aber eindeutig der voraussichtliche Empfang beim Käufer gemeint.
4. Weiterhin unterliegen Verkäufer auf Nachfrage dem Irrtum - wie bei Gebots- und Verbotszeichen im Straßenverkehr - dass der Samstag kein Werktag ist.. Kann hierüber seitens Ebay mal eine Auffrischung der Allgemeinbildung erfolgen?
Da reisst nach meiner Beobachtung eine Nachlässigkeit ein, durch die Ebay Kunden verlieren könnte.
1. das ist nicht erst seit "einiger Zeit" so, sondern, wenn ich mich recht erinnere, bereits seit Einführung der Frankierung via eBay - der Verkäufer kann da nichts dafür und es wohl auch nicht entfernen, beschwer Dich darüber also bitte bei ebay
1a. dann bitte auch gleich noch eine Beschwerde darüber anbringen, dass eBay nach Abschluss der Kaufabwicklung durch die Wortwahl suggeriert, der Artikel wäre bezahlt, selbst wenn man "Überweisung" auswählt
2. korrekt - der Verkäufer hat so lange Zeit den Artikel einzuliefern, wie er als Bearbeitungszeit gespeichert hat
Bearbeitungszeit = Werktage, binnen der Artikel nach Bezahlung (bzw. Kenntnis dessen) eingeliefert wird
2a. bitte auch bedenken, dass PayPal-Zahlung nicht immer mit "abgeschlossen" dargestellt werden und der Verkäufer einen Hinweis bekommt, nicht zu versenden, wenn der Statuts noch als "offen" dargestellt wird und auch die schnöde Banküberweisung nicht immer binnen 1 Tag beim Gegenüber auf dem Kontoauszug zu sehen ist, obwohl das in den Medien oder auch Foren oder auch irgendwelchen anderen Seiten im WWW so verbreitet wird
3. sowohl die Angabe im Angebot als auch die Bearbeitungszeit gibt immer wieder Anlass zu Missverständnissen, hinzu kommt, dass es auch unterschiedliche Darstellungen gibt - mitunter steht da ein Datum, mitunter nur eine Anzahl von Tagen
4. über Deinen Irrtum wurdest schon aufgeklärt - im allgemeinen sind mit Werktagen tatsächlich nur MO-FR gemeint, hinzukommt, dass nicht alle Versandunternehmen am Samstag ausliefern, oft genug die Öffnungszeiten nicht mit den Möglichkeiten zur Abgabe durch den Verkäufer kompatibel sind, der Fahrer für die Abholung vlt. schon durch ist, wenn die Sendung abgegeben wird etc.p.p.
bedeutet: man sollte auch im Onlinehandel etwas Geduld aufbringen und nicht glauben, dass der Artikel bei heutiger Bestellung garantiert morgen oder übermorgen geliefert wird, da man das vlt. von den großen Platzhirschen wie amazon so gewohnt ist - welche dann allerdings durchaus "bevorzugt" behandelt werden bzw. schon eigene Paketzentren für die Bearbeitung haben, was die Versandzeit deutlich verkürzt