23-01-2019 21:00
Hallo, stecke gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aber von Anfang an:
Verkäufer bot einen Verstärker an für 1.100,00 EUR Sofortkauf. Ich habe ihm daraufhin 900€ angeboten per Preisvorschlag. Er hat mir dann eine Nachricht geschrieben, ich soll mir bewusst sein, dass er kein Paypal anbietet und ob ich den Artikel wirklich haben will. Ich schrieb zurück ja, Überweisung ist okay (bei kleinen privaten ja eigentlich nicht so ungewöhnlich) und ich will den Artikel.
Der Verkäufer hat den Preisvorschlag akzeptiert und mir über die Ebay-Kaufabwicklung mitgeteilt, dass er mir seine Daten über meine reguläre E-Mail zukommen lässt. Über reguläre Mail hat er mir dann eine Nachricht geschickt mit Artikelbeschreibung, Ebay-Nummer und seiner Bankverbindung. Außerdem haben wir vereinbart, der Artikel soll bitte an eine ABHOLstation gesendet werden, da ich eigentlich nie zuhause bin bis Abends. Er bat außerdem darum, ihm einen Screenshot der Überweisung zu senden, damit er das Paket schnell auf die Reise schicken kann. Er würde mir dann eine Sendungs-ID zukommen lassen. Ich habe das Geld überwiesen, den Screenshot geschickt und kurz darauf dann auch eine Sendungs-ID erhalten. Der Verkäufer meinte noch, ich solle mich melden, wenn der Verstärker angekommen ist. Er antwortete immer sehr schnell, drückte sich für Ebay aber ziemlich "geschwollen" aus (was aber per se nicht schlimm sein muss).
Soweit so gut, jetzt das Problem...
Laut der Sendungs-ID wurde das Paket am Freitag kurz vor 23 Uhr in eine Packstation eingelegt. Am Samstag stand der Status dann auf " wurde aus der Packstation entnommen und wird zum Start-Paketzentrum transportiert". Dort steht er auch heute noch.
Was mich jetzt (auch nachträglich) stutzig macht:
- Diese Statusmeldung ist eigentlich typisch für Packstationbetrug (leeres Fach)
- Der Verkäufer hat seit über einem Jahr keine Bewertung mehr erhalten (ist allerdings schon seit 2003 angemeldet und hat insgesamt 100% positive Bewertungen).
- war er vorher extrem komunikativ kommt jetzt seit 2 Tagen überhaupt keine Reaktion mehr
- Seine Bankverbindung ist die N26 Bank
Heute habe ich bei DHL angerufen, dort teilte man mir mit, die Packstation an die gesendet werden sollte gibt es garnicht (sollte aber auch an eine Abholstation gehen). Die Sendung soll also an den Absender zurückgehen. So ganz logisch erscheint mir das aber nicht, denn die Sendung hätte ja trotzdem wenigstens die Start-Packetzentrum erreichen müssen, so richtig schlüssig erschienen mir ihre komischen Erklärungen nicht. Das habe ich dem Verkäufer auch so geschrieben und er soll mir bitte eine Lesebestätigung zukommen lassen und aktiv werden, falls das Paket bis spätestens Montag nicht bei ihm ist. Reaktion bislang noch keine.
Nun frag ich mich, ob ich betrogen wurde und direkt eine Anzeige machen sollte (Hacker?, Betrüger?) oder einfach nur paranoid bin. Wie sollte man nun bestmöglich vorgehen? Erfahrungswerte? Will natürlich niemanden als Betrüger hinstellen, wegen eines MIssverständnisses. Ich will mich aber auch nicht um 900EUR betrügen lassen.
Vielen Dank.
Hallo,
erst mal : Selbst schuld !!!!
Wie kannst Du denn so eine Summe einfach überweisen ?????
Entweder selbst abholen und bei Übergabe bezahlen, oder Paypal, dann bekommst Du bei nicht erhalten der Ware Dein Geld zurück !!
Wenn es ein Nepp war, dann ist es weg, und dann noch an ebay vorbei ( wenn ich das richtig verstanden habe),!?!?
Aber ich habe auch schon Theater mit Abholstation gehabt. Die hatten das Paket nur an die Station in unserer Stadt geschickt und der Käufer bekam die Nachricht er solle sich das Paket da abholen!! 100 km !
Dutzende Telefonate und keiner wußte Bescheid ! 5 Wochen später ist das Ding dann doch noch an der richtigen Station angekommen !
Also vielleicht hast Du Glück und es kommt doch noch !
Jetzt kannst Du nur hoffen, aber leg den gesamten Schriftverkehr in Deinem Rechner in einem eigenen Ordner ab, am besten auch einmal ausdrucken !
Dann schreib dem Verkäufer nochmal mit einer Fristsetzung von ca. 5 Tagen.Reagiert er nicht darauf, oder mit einer Verzögerungstaktik, dann Anwalt einschalten( Die Adresse des Typen hast Du doch, oder??) .
Aber ein Tipp für die Zukunft:Ich bezahle Artikel über 20€ ausschließlich per Paypal !!! Bietet der Verkäufer das nicht an, verzichte ich auf den Verkäufer !!!
Mit freundlichen Grüssen und noch viel Glück !!!!