abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polizei und / oder Anwalt?

Da mir nicht klar war, dass Ebay Käufer völlig im Regen stehen lässt, wenn Käufe nicht über PayPal abgewickelt werden, habe ich einen dummen Fehler gemacht und einen relativ teuren Elektronikartikel mit Überweisung bezahlt, die Ware aber nicht erhalten. Ich werde nie wieder einen Artikel auch nur anschauen, für den nicht PayPal als Zahlungsmöglichkeit angegeben ist, aber dieses Kind ist nun im Brunnen, da hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ich möchte allerdings hier die Möglichkeiten ausloten, mein Lehrgeld zurückzubekommen...

Der Fall: am 21.03.13 habe ich von einem privaten Anbieter (über 10 Jahre Ebay-Mitglied, 73 Bewertungen, 100% positiv in den letzten 12 Monaten) ein neues, originalverpacktes Smartphone für gut 520 Euro ersteigert und den Betrag sofort auf das angegebene Konto überwiesen. Der Empfang wurde per Ebay-Nachricht bestätigt, die Ware habe ich allerdings nie erhalten. Der Verkäufer hat mehrfach auf meine Kontaktversuche reagiert und behauptet, die Ware verschickt zu haben. Beim ersten Versuch sei das Packerl wieder an ihn zurückgekommen, ein zweiter Versand-Versuch endete angeblich damit, dass das Paket (Express-Päckchen DHL – gibts das überhaupt?) verschollen sei und er einen Nachforschungsauftrag gestartet habe.

Der Verkäufer sicherte mir nun zu, mir den Kaufbetrag zurückzuerstatten (in der 16. Kalenderwoche), aber es kam keine Überweisung und auf Emails reagiert der Mann auch nicht mehr. Ich habe nun schon versucht, ihm via Einschreiben eine Frist zusetzen, musste aber feststellen, dass die Anschrift, die bei Ebay hinterlegt ist, offenkundig falsch oder nicht mehr aktuell ist, denn das Einschreiben kam mit dem Vermerk zurück, der Empfänger sei unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Es gibt also nur die Bankverbindung des Verkäufers.

Ich habe nun nochmal eine Frist zur Rückerstattung des Kaufbetrages per Email gesetzt (29.04.13) und mit rechtlichen Schritten gedroht, falls bis zu diesem Zeitpunkt der fragliche Betrag nicht meinem Konto gutgeschrieben sein sollte.

Da ich ahne, dass diese Frist ohne zufriedenstellende Reaktion des Verkäufers verstreicht, nun die eigentliche Frage:

ist es sinnvoll, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, was können die überhaupt tun? Und sollte man alternativ oder parallel einen Anwalt einschalten? Was kostet das bei einem Streitwert von rund 520 Euro (falls der Verkäufer nicht zu ermitteln oder zahlungsunfähig ist, bleibt man ja auf den Kosten sitzen).

Für Einschätzungen und hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ach ja, einen Fall habe ich natürlich auch längst geöffnet (Referenznummer: 5024402494), aber das ist offenkundig völlig für die Katz, sofern nicht per PayPal bezahlt wurde.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder