abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag abgegeben - Pöbeleien als Antwort - von einem "Profi-Seller"! Ist das hier üblich?

Hallo Ihr Lieben,

eines vorweg - ich bin hier "auf Ebay" rel. neu. (Nicht im "wirkl. Leben" - da bin ich fast 70, und ne Menge zwischenmenschlicher Besonderheiten gewohnt...)

Ein "Profi" (Ebayname:  p i t u f f i ) Bietet einen Artikel an für rd. 35€ (bereits reduziert, wenig gefragte Farbe). Ich wage es, ihn/sie folgendermaßen anzuschreiben:

"- ein toller ((Artikel)) - habe 3 davon in schwarz. Bordeaux ist eigentlich nicht meine Farbe - aber falls Sie ihn für 25€ anbieten (Versand kostenfrei) - dürfte ich Sie bitten, mir dann Bescheid zu geben?
Vielen lb. Dank.

Und bekomme daraufhin folgende Antwort : (kompletter Text, nichts davor, nichts dahinter):

"aber natürlich, inkl. einem Abendessen in einem 5Sterne Restaurant, inkl. Taxi Anfahrt, ein Wochenende für 2 Personen in New York, eine Flasche Champagner, Lieferung per Taxi sofort !!!! Sorry, leben uns leben lassen, Was denken Sie sich eigentlich bei solch einem Angebot? Artbeiten sie kostenlios? Ich nicht. Außerdem ist es doch sehr merkwürdig, das Ihnen eine Farbe doch gefällt, wenn es nur billig genug ist. Kaufen Sie doch einfach bei einem anderen Anbieter und sagen Sie mir bitte Bescheid, wo es dieses Teil zu diesem Preis gibt. Ich empfinde dieses Angebot als unverschämt und fast schon beleidigend."

Meine Frage: Ist das hier "auf Ebay" hinzunehmen, daß ein "Profil-Seller" auf eine, wie ich meine, freundliche Anfrage mit derartigen Pöbeleien reagiert?

Denn ich fand weder eine Möglichkeit, mich vor weiteren Nettigkeiten dieses VK zu schützen (d.h.: ihn zu blockieren), als Ebay zu bitten, sich seiner Nachricht mal angemessen anzunehmen.

Oft auch zu lesen: "Ebay tut da sowieso nix!"

Hat man sich mit sowas hier entweder schlicht abzufinden, wenn man sich nicht gleich wieder abmelden mag? (Ist nämlich inzw. mein drittes Erlebnis der Art - wenn auch das krasseste).

Wäre dankbar für feedback von erfahreneren Käufern (gern auch Verkäufern), ob solche Leute hier "Narrenfreiheit" ohne Ende haben. Ebay ist ne feine Sache, gerade wenn die Rente so mickrig ausfällt - aber nicht zu solchem Preis...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Hallo ...

Ganz ehrlich ...

Eine derart gelagerte Antwort hättest du von mir auch bekommen .

Versandkostenfrei versteht sich .

Und .... Ich sehe da keine Pöbelei oder persönliche Beleidigung oder sonstwas .

Servus @hz77049

Wenn ich es richtig sehe,

handelt es sich bei dem Angebot NICHT um eins mit der Funktion "Preisvorschlag".

Das hieße,

Du hättest obwohl der Anbieter per Festpreis anbietet,

einfach mal eine private Nachricht geschrieben

und - mit Verlaub - das Feilschen versucht.

Ob ein Verkäufer hier nicht einfach müde lächeln

und ein solches Ansinnen ignorieren könnte ?

Ja, könnte er.

Sollte er auch.

Aber vielleicht hat er - oder sie - befürchtet.

dass Du nachlegen könntest...

Nach der Devise:
Versuchen wir es doch mal mit € 27...

dann mit € 30 et cetera.

Ich finde:
Ein Verkäufer kann sich entscheiden,

ob er mit Fixpreis

oder auf Verhandlungsbasis einstellen möchte.

Im letzteren Fall wählt er die Option Preisvorschlag.

Tut er das nicht,

wäre es für mich ein Gebot der Höflichkeit,

sein Festpreisangebot zu akzeptieren.

Man kann den Artikel beobachten...

wird der VK ihn nicht los,

ändert dann den Preis oder fügt die Option Preisvorschlag hinzu,

kann man noch immer "zuschlagen".

Kaum ein gewerblicher Anbieter kann,

wenn er kostendeckend arbeiten will,

wie auf einem Basar das Feilschen betreiben...

und dann auch noch schriftlich

mit Änderung des Angebots... usw.

Oder sollte an Ebay vorbei gekauft werden ?

In diesem Sinne finde ich die Antwort der VK zwar überflüssig,

aber ausgesprochen moderat

und nicht pöbelig.

@hz77049

Dein gewählter Ausdruck "Narrenfreiheit" gegenüber einem Gewerblichen Verkäufer passt bestens zu dir als Käufer !!

*fremdschäm.

Hallo, und einen angenehmen Sonntag....

zunächst respektiere ich Dein Alter (bei mir fehlen bis dahin noch ca.12 Jahre) , sowie auch Erfahrungswerte.

Aber: Sorry, eine solche Anfrage ist zwar möglich, aber bei einem Preisunterschied von 10 € finde ich dies bei einem 35€ Preis ebenfalls etwas überhöht.

Die Verkäuferin hätte die Möglichkeit eines Preisnachlasses , sofern sie die Option : Preisvorschlag aktiviert.

Dies hat sie in keinem ihrer Angebote enthalten :

Bspl.:

https://www.ebay.de/itm/Wunderschoner-Anita-ClassiX-Entlastungs-BH-5409-bordeaux-Gr-105-E-NEU/302526...

Gewerbliche Verkäufer berechnen bereits einen aktuellen, rellen Preis für ihre Artikel.

Andererseits finde ich die Antwort etwas weit dahergeholt und unpassend.

Daher:  Vergiß es und suche einen preiswerteren Artikel.

Nun ja, ein wenig kann ich den Verkäufer schon verstehen....man erlebt da täglich so seine Geschichten und irgendwann geht einem 

halt mal der Gaul durch...er hat dich schließlich nicht persönlich beleidigt....

Hat er dich wirklich mehrmals angeschrieben? Smiley (zwinkernd)

Moin, @hz77049

hast du nun einen ganz normalen PV über 25 Euro abgegeben, oder hast du den VK lediglich angeschrieben, oder beides zusammen?

So ganz schlau werde ich da nicht draus.

Wenn ich einen PV abgebe, texte ich den VK überhaupt nicht zu, es sei denn ich habe Fragen.

Dein Anschreiben an ihn, gleicht einem hartgesottenen Feilscher auf dem Bazar.

Du bietest glatte 10 Euro weniger und möchtest auch noch versandkostenfrei ins Haus geliefert haben.

Wenn der Verkäufer gerade nen schlechten Tag hatte, kommt ihm sowas gerade gelegen um sich richtig Luft zu machen.

Und... verstehen kann ich das auch ein wenig.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder