08-08-2012 21:58
Ich habe vor ein paar Monaten ein original Opel Autoradio ersteigert. Soweit ist auch alles gut gegangen. Nun wollte ich das Radio letzten Monat bei meinem Fachhändler einbauen lassen und der teilt mir mit, das ich einen Radiocode oder die Fahrgestellnummer des Ursprungsfahrzeugs brauche um das Radio zu programmieren. Mir war nicht bekannt, das ich sowas dafür brauche.
Daraufhin hab ich den Verkäufer kontaktiert und ihn um die Daten gebeten. Es kam eine relativ patzige Antwort, das es ja nun schon ne Weile her wäre und man diese Daten auch nicht bräuchte.
Ich habe den Verkäufer nun desöfteren angeschrieben aber nie wieder ne Antwort bekommen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Radio gestohlen ist?! Oder warum hat er es nicht nötig die Daten herauszugeben?
Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht mehr was ich tun kann. Kann mir bitte jemand helfen? Ich hätte schon ganz gern mein Geld zurück oder die Daten.
Nun, den Radiocode hat meine Fachwerkstatt auch mal ohne Kenntnis des Ursprungsfahrzeuges direkt bei VW angefragt und auch bekommen.
Hier hatte ich auch mal ein gebrauchtes Originales VW-Radio gekauft und einbauen lassen. Den Radiocode aber "verschludert" und nach Lichtmaschinenaustausch war das Radio erst mal "tot".
Bei VW ging es ohne Fahrgestellnummer.
Evtl. sollte sich deine Fachwerkstatt nochmals an Opel wenden. Für diesen Service habe ich bei VW glaube ich 25 Euro zahlen müssen.
Aber seitdem ist der Code sicher aufgehoben und vermerkt.