abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer erstattet Porto der Hinsendung nicht und hetzt jetzt mit Inkassobüro

Hallo,

Ich habe ein paar Schuhe die wesentlich zu groß ausfallen bei Coral-shoes (https://www.ebay.de/usr/coral-shoes?_trksid=p2047675.l2559) gekauft. Für das Rücksendeporto von fast 14€ kam ich auf. Als ich meine Erstattung erhielt wurde mir von meinen gezahlten 40,50€ aber nur 32€ erstattet. Das Hinsendeporto wurde einbehalten.

Darauf hin habe ich einen Fall bei eBay geöffnet die mir das aus Kulanz via Paypal erstattet haben. Die Zahlung kam auch von eBay direkt. Darufhin erhielt ich ohne eine vorherige Kommunikation von Coral eine Nachricht das ich nun eine Rechnung von ihrem Inkassobüro bekäme weben der Portokosten zzgl der Kosten des Inkassobüros natürlich. 

Sowas erschütterndes hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich habe daraufhin mit eBay telefoniert, die mir sogar gesagt haben das denen gar kein Schaden entstanden ist, da sie das aus Kulanz selbst übernommen haben.

Weiß jemand wie ich rechtlich aufgestellt bin?
Finde das echt ein Unding und frage mich warum so ein Geschäft überhaupt laufen darf. Alle negativen Bewertungen bei denen drehen sich um die Retour. Unterschlagung der Hinsendekosten ist bei denen wohl der Standart.
Kann ich mich irgendwie wehren?

Ich meine, neben einen Anwalt der mich dann wahrscheinlich ne Menge kostet und ich am Ende drauf sitzen bleibe (wobei ich das aus Prinzip schon alleine machen würde, bevor ich denen was zahle mit dieser Abzockmasche.. :/)?

Gesamtes Thema betrachten

@tresiques  schrieb:

Hallo,

Ich habe ein paar Schuhe die wesentlich zu groß ausfallen bei Coral-shoes (https://www.ebay.de/usr/coral-shoes?_trksid=p2047675.l2559) gekauft. Für das Rücksendeporto von fast 14€ kam ich auf. Als ich meine Erstattung erhielt wurde mir von meinen gezahlten 40,50€ aber nur 32€ erstattet. Das Hinsendeporto wurde einbehalten.

Darauf hin habe ich einen Fall bei eBay geöffnet die mir das aus Kulanz via Paypal erstattet haben. Die Zahlung kam auch von eBay direkt. Darufhin erhielt ich ohne eine vorherige Kommunikation von Coral eine Nachricht das ich nun eine Rechnung von ihrem Inkassobüro bekäme weben der Portokosten zzgl der Kosten des Inkassobüros natürlich. 

Sowas erschütterndes hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Ich habe daraufhin mit eBay telefoniert, die mir sogar gesagt haben das denen gar kein Schaden entstanden ist, da sie das aus Kulanz selbst übernommen haben.

Weiß jemand wie ich rechtlich aufgestellt bin?
Finde das echt ein Unding und frage mich warum so ein Geschäft überhaupt laufen darf. Alle negativen Bewertungen bei denen drehen sich um die Retour. Unterschlagung der Hinsendekosten ist bei denen wohl der Standart.
Kann ich mich irgendwie wehren?

Ich meine, neben einen Anwalt der mich dann wahrscheinlich ne Menge kostet und ich am Ende drauf sitzen bleibe (wobei ich das aus Prinzip schon alleine machen würde, bevor ich denen was zahle mit dieser Abzockmasche.. :/)?

Servus @tresiques

Selbstverständlich muss der VK Dir die Hinsendekosten (an Dich) erstatten,

wenn Du Deinen Widerruf erklärt hast.

Weiß nicht,

was der Einwand von dem anderen User soll.

Jetzt mal zum gesamten Prozedere:

Wie ein Schuh ausfällt,

liegt nicht im Einflussbereich eines Verkäufers.

Er kann auch nur weitergeben,

was in den Schuhe drinsteht.

Bietet der Händler Schuhe aus dem Ausland an,

muss man schauen,

ob er auch wirklich den Unterschieden zwischen den Größenangaben Rechnung getragen hat.

Der Händler bietet in den gängigen "deutschen" Größen an...

Beim Verkauf von z.B. angeblich englischen Schuhen,

steht aber unter Umständen nur eine andere Größe drin.

Der Händler befindet sich in Österreich.

Auch in Österreich kann man einen Kauf im Fernabsatz rückgängig machen.
Bei denen heißt das eigentlich Rücktrittsrecht,

kommt aber dem Widerrufsrecht bei uns gleich.

Zudem hat der VK auch einerseits die Überschrift "Widerrufsbelehrung" im Angebot,

belehrt dann aber über die Rückgabe.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist diese WRB nicht okay

bzw. entspricht nicht den Vorgaben,

die in Deutschland dazu bestehen.

Will er hier anbieten,

muss er da schon mal über den Tellerrand schauen.

Und was soll DAS ?

"Die Rückversandkosten/Porto sind vom Kunden zu tragen. Ausschließlich bei einer Falschlieferung oder mangelhaften Lieferung trägt Coral Fashion die Rückversandkosten.

Versandkosten werden nicht rückerstattet."

(Quelle: z.B.https://www.ebay.de/itm/HOLO-Stripe-New-Style-UK-Sportschuhe-Sneakers-in-4-Farben/112933605887?hash=...)

Sollte er der Ansicht sein,

dass dies in D oder A rechtskonform wäre,

irrt er sich meines Erachtens gewaltig.

Siehe auch: https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Ruecktrittsrecht_bei_Warenkauf_im_Internet....

Einem Inkassoschreiben würde ich bei so einem erst einmal einfach widersprechen.

Die Kosten für den Hinversand zu Dir sind vom Verkäufer zu tragen.
Verlangt er sie von Dir,

wäre diese Forderung - so meine ich - komplett unberechtigt.

Das kann man,

wenn man mag,

dem Inkassounternehmen kurz mitteilen.

Ein seriöses Inkassounternehmen würde dann selbstverständlich beim Auftraggeber nachfragen

und sich dann wieder melden,

und den Standpunkt des Gläubigers darlegen.

Können sie machen,

ändert aber nichts daran,

dass ein VK die Hinsendekosten tragen muss.

Ein unseriöses Inkassounternehmen mahnt dann fröhlich weiter

oder erwirkt sogar einen Mahnbescheid.

Dem kann man dann ebenfalls widersprechen.

Dann müssten die klagen.

Daran glaube ich bei so einer Konstellation nicht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder