19-09-2018 00:26
Frage .......
Verkäufer macht falsche Angaben zum Verkauf eines Campingplatzes.
Verkäufer hat Campingplatz angeboten und Freundin hat es gekauft. 5000€
Sie hat 2500€ angezahlt und fährt von Berlin nach Hessen um den Platz zu übernehmen.
Verkäufer schreibt Platz ist bezahlt bis Juni 2019 !!!
Was nicht stimmt !
Er geht auch nicht mit den € runter (Platzmiete )
Fall gemeldet wegen nicht bezahlten Artikel.
Sie soll 5000€ bezahlen und die Platzmiete obwohl im Artikel bezahlt bis Juni 2019
Meine Freundin für die ich schreibe ist fast gehörlos ,kann nicht tel.
Jetzt hat sie ihr eBay Konto gekündigt,kann auch hier nicht schreiben.Da ich mit nach Hessen fuhr und wir den Platz zusammen übernehmen wollten.
Wir hatten das Auto voll mit unseren Sachen.
Verläufer hatte keine Einsicht und wir fühlten uns bertogen.
Es war der Artikel Nummer
auf jedem Campingplatz gibt es einen Ansprechpartner .. hast du da mal nachgefragt, bis wann die Pacht bezahlt ist / wurde?
Bezahlen würde ich da auch nicht alles, wenn mit dem Campingplatzbesitzer nicht vorher alles geklärt ist und
vertraglich / schriftlich alles festgehalten wurde.
Rufe doch mal an und erkundige dich, wie es abzulaufen hat - es gibt Regeln.
Ruf doch mal an, ob das überhaupt so in Ordnung geht mit dem Verkauf und Wechsel des Pachtvertrages.
Die 5000€ sind m.M die Ablöse für den Wohnwagen, Schuppen und das andere Inventar .. ist ein guter Preis,
wenn es in Natura auch so aussieht..
eBay kann und wird dir da auch nicht helfen, es gibt nur einen "Nichtzahler-Vermerk.
Ich hätte da eher Bedenken wegen der Anzahlung.
Ich denke, was 2017maha mit "wenn es in Natura auch so aussieht" auszudrücken versuchte,
und was auch mir gestern Abend in den Sinn gekommen ist:
Der Campingplatz sieht zumindest auf den Bildern recht ansprechend aus, auch die Umgebung.
Wäre es nicht die Pacht extra zu zahlen Wert? Nur als Überlegung, zumal die in der nächsten Sommersaison zum Juni 2019 dann eh wieder anstünde?
Sicherlich ist das eine falsche Angabe in der Artikelbeschreibung und berechtigt somit vermutlich zum Rücktritt vom Kaufvertrag und zur Forderung, die Anzahlung komplett zurückzuerstatten.
Was mir nun nicht ganz verständlich ist:
Die Jahrespacht beträgt angeblich ca. 550 €. Ist die nicht jährlich / halbjährlich zu entrichten, fällig anscheinend im Juni bzw. Juni / Dezember? Oder monatlich - Dann wäre wohl die Vertragsdauer bzgl. der Pacht von Interesse?
Ich frage deshalb, weil inzwischen September ist und das Angebot am 22. August startete. Ist die letzte Pacht evtl. auch schon nicht bezahlt worden?
Nicht dass der Campingplatzbetreiber da was verwürfelt hat?
https://www.ebay.de/itm/Dauercampingplatz-Wohnwagen-Tabbert-mit-Vorbau-im-Knuell-In-Hessen-/27342180...
Und noch eine Frage, deren Beantwortung ich nicht kenne:
Lässt sich ein Pachtvertrag denn einfach so auf jemand anderes übertragen, ohne dass der Verpächter dem zustimmen muss? Nicht dass dieser eine ganz andere Verwendung des Grundstückes vorsah, wenn der Pachtvertrag durch Kündigung beendet würde.
Da wäre eine Anzahlung deutlich zu früh geleistet worden.
Allerdings hätte sich nach meinem Dafürhalten auch der Pächter bereits im Vorfeld um die korrekte Umsetzung kümmern müssen, bzw. deren anbietendes Enkelkind ("... im Auftrag meines Opas ...").