Hallo liebe Ebay-Community, ich habe eine Frage betreffen der Portokosten, steinigt mich bitte nicht dafür ;-). Ich habe einen Artikel bereits (per Auktion) ersteigert, der Verkäufer verlangt 6,90€ für die Versandkosten. Ist ja klar, er will sich halt ein dickes Plus an den Versandkosten verdienen. Ich halte es auch nicht für moralisch verwerflich, wenn man 2€ für die Versandkosten verlangt, und den Artikel dann für 1,45€ abschickt, sind ja Versandkosten und die Kosten für den Gang zum Briefkasten, nicht allein das Porto. Aber es handelt sich hier um einen Artikel, der in einem gewöhnlichen Brief kommen könnte. Und jeder klar denkende Erwachsene Mensch weiß, dass ein Brief + Porto nicht mehr als 1,50€ kosten würde. Und ich weiß so gut wie 100% sicher, dass der Artikel nicht versichert verschickt werden wird, daher finde ich das dann schon sehr grenzwertig, sich da über 5€ Bonus zu holen. Vor allem, als Versandart ist "Standart-Paketversand" ausgewählt, für ein Gerät von ca. 5x5x1cm. Daher habe ich eine Frage: Kann ich da irgend etwas dagegen tun? Den Verkäufer zum Beispiel zuvor freundlich darum bitten, mir den Artikel in einem Maxibrief zu schicken und er ist dann rechtlich dazu verpflichtet, dies so zu machen und mir den Versand zu vergünstigen? Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten? Und vor allem: Wenn der Artikel nicht, wie in der Beschreibung angegeben, per Paket kommt (was ich bei so einem kleinen Gerät nicht erwarte), sondern in einem Brief oder einer Warensendung, und dazu auch noch unversichert, die Versandkosten also nicht gedeckt werden, so habe ich dann hier doch sicherlich die Möglichkeit, etwas Geld zurück zu fordern und bin rechtlich gesehen im Vorteil? Oder irre ich mich hier? Wäre super, wenn mir hier ein paar von euch Antworten/Meinungen geben könnten! Mit besten Grüßen Manuel
... Mehr anzeigen