19-05-2019 17:05
Ich habe vor einer Woche von einem Privatverkäufer (der allerdings eindeutig gewerblich handelt) einen Artikel gekauft und über PayPal bezahlt.
Entgegen der Beschreibung war dieser jedoch nicht neu sondern gebraucht und zudem beschädigt. Nachdem ich das reklamiert habe, hat sich der Verkäufer damit einverstanden erkläert den Artikel zurück zu nehmen und die Versandkosten dafür übernehmen, sofern sie nicht 10€ übersteigen.
Heute habe ich dazu eine Anfrage erhalten "Fall: Transaktion abbrechen", in der ich folgende Optionen habe:
1 - Ich bin einverstanden, diese Transaktion abzubrechen. Sie sollten die Bitte um Abbruch der Transaktion nur akzeptieren, wenn Sie noch nicht bezahlt haben oder Sie Ihre Rückerstattung vom Verkäufer bereits erhalten haben. Sollten Sie Ihre Rückerstattung noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer
2 - Ich lehne es ab, diese Transaktion abzubrechen.
Allerdings habe ich ja schon bezahlt, aber noch keine Rückerstattung erhalten, deshalb kann ich dem ja nicht zustimmen. Ist das wirklich die richtige Methode um eine Rücksendung abzuwickeln? Ich habe sowas bisher noch nicht auf eBay gemacht, deswegen kommt mir das etwas seltsam vor.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass ich von eBay eine Aufforderung erhalte den Artikel zurück zu schicken und danach den Artikelpreis plus Versandkosten erstattet bekomme...
@foto-chris85 schrieb:Ich habe vor einer Woche von einem Privatverkäufer (der allerdings eindeutig gewerblich handelt) einen Artikel gekauft und über PayPal bezahlt.
Entgegen der Beschreibung war dieser jedoch nicht neu sondern gebraucht und zudem beschädigt. Nachdem ich das reklamiert habe, hat sich der Verkäufer damit einverstanden erkläert den Artikel zurück zu nehmen und die Versandkosten dafür übernehmen, sofern sie nicht 10€ übersteigen.
Heute habe ich dazu eine Anfrage erhalten "Fall: Transaktion abbrechen", in der ich folgende Optionen habe:
1 - Ich bin einverstanden, diese Transaktion abzubrechen. Sie sollten die Bitte um Abbruch der Transaktion nur akzeptieren, wenn Sie noch nicht bezahlt haben oder Sie Ihre Rückerstattung vom Verkäufer bereits erhalten haben. Sollten Sie Ihre Rückerstattung noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer
2 - Ich lehne es ab, diese Transaktion abzubrechen.
Allerdings habe ich ja schon bezahlt, aber noch keine Rückerstattung erhalten, deshalb kann ich dem ja nicht zustimmen. Ist das wirklich die richtige Methode um eine Rücksendung abzuwickeln? Ich habe sowas bisher noch nicht auf eBay gemacht, deswegen kommt mir das etwas seltsam vor.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass ich von eBay eine Aufforderung erhalte den Artikel zurück zu schicken und danach den Artikelpreis plus Versandkosten erstattet bekomme...
Servus @foto-chris85
1. Fehler: Wenn man erkennt,
dass jemand nur privat tut, einen Kauf tätigen.
2. Fehler: Hier nachzufragen.
Hier sind einige interessante Antwortgeber dabei.
Du solltest nun nicht den Fehler machen,
dem Abbruch zuzustimmen,
wenn Du KEINE Zahlung erhalten hast.
Warum beantragt der VK einen Transaktionsabbruch?
Klare Antwort:
Weil er die Provision für den Verkauf zurückbekommen möchte.
Außerdem will er keinen "Mangeleintrag".
Du kannst ihm diesen Link senden (https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einen-kauf-abbrechen?id=4136)
und ihm klarmachen,
dass er zunächst erstatten muss.
Klappt das nicht,
logg Dich im PP-Account ein
und melde dort (Ist etwas versteckt) einen von der Beschreibung abweichenden Artikel.
Problem: Du bist aus Österreich und würdest vermutlich auf den VSK für den Rückversand sitzenbleiben.
Ist es so schwer zu verstehen, was unter 1 geschrieben steht?