05-11-2019 21:58
Guten Tag, heute hat mich einen Verkäufer kontaktiert mit Reklamation, dass ich die ersteigerte Ware aus der Schweiz (mit Schweizer Karte) bezahlt habe und auf ihm zusätzliche 10 EUR Gebühren gekommen sind. Ich höre das zum ersten mal - bisher habe ich von keinem Verkäufer gehört - das solche Probleme eintreten (habe oft die Überweisungen / Kreditkarten Zahlungen nach Deutschland aus der Schweiz gemacht). Die Ware wurde innerhalb Deutschlands geliefert.Stimmt die Sache? oder hat der Verkäufer etwas falsches gemacht beim Geld auszahlen?
ja, das ist richtig .. dem Zahlungsempfänger werden Gebühren aufgebrummt, wenn nicht richtig überwiesen wird.
Hier Lektüre: https://www.gevestor.de/details/uberweisung-von-der-schweiz-nach-deutschland-transfer-mit-hurden-656...
Überweisung Schweiz – Deutschland: SEPA-Standard mit Ausnahmen - Kosten:
"Mit einem Kreuzchen auf dem Überweisungsträger kann der Überweisende festlegen, wer die Kosten trägt – er oder der Empfänger oder beide. Bei einer Kostenteilung übernimmt jeder die Gebühren seiner eigenen Bank."
kolgaart_21 schrieb:Guten Tag, heute hat mich einen Verkäufer kontaktiert mit Reklamation, dass ich die ersteigerte Ware aus der Schweiz (mit Schweizer Karte) bezahlt habe und auf ihm zusätzliche 10 EUR Gebühren gekommen sind. Ich höre das zum ersten mal - bisher habe ich von keinem Verkäufer gehört - das solche Probleme eintreten (habe oft die Überweisungen / Kreditkarten Zahlungen nach Deutschland aus der Schweiz gemacht). Die Ware wurde innerhalb Deutschlands geliefert.Stimmt die Sache? oder hat der Verkäufer etwas falsches gemacht beim Geld auszahlen?
nee, nicht der Verkäufer hat was falsch gemacht sondern der Käufer ...
aus dem Grund, dass mir ständig Gebühren berechnet wurden, habe ich den Versand in die Schweiz ausgeschlossen (schweizer Käufer an sich geht ja leider nicht) und auch in der AB nochmal deutlich geschrieben, dass Überweisungen aus der Schweiz nicht akzeptiert werden ... PP und normale Kreditkartenzahlung gibt's bei mir auch nicht
durchweg alle anderen ausländischen Käufer - egal ob es dort den Euro gibt und per normaler SEPA-Überweisung gezahlt wurde oder auch aus anderen Ländern per Auslandsüberweisung - haben korrekt überwiesen, aber bei Käufern aus der Schweiz hat das nicht funktioniert, obwohl ich vorher immer nochmal geschrieben, wie zu überweisen ist ... hat sich natürlich keiner dran gehalten
ich habe das Glück, dass meine Bank diese Gebühren direkt abzieht und ich dann den Restbetrag gebucht bekomme und die Gebühren vor dem Versand nachfordern kann (die Käufern durften das Geld dann in bar schicken ...), viele andere Banken berechnen diese Gebühren aber erst bei der Quartalsabrechnung und die Artikel sind da natürlich im allgemeinen schon versendet und ggf. schon viele Wochen bei Dir ...