03-05-2014 23:40
Bei ebay werden 2 Varianten der 64GB MicroSD Karten angeboten:
Mit ~59,5GB Speicherkapazität, nur diese Karte ist eventuell ein Original und funktioniert!
Mit ~62,4GB Speicherkapazität, diese sind meist etwas billiger zu erwerben, eventuell eine Fake-Karte!
Drei 62,4GB hatte ich schon, laut dem Programm "H2testw v1.4" defekt und nur 8GB beschreibar!
Diese eventuellen "Fälschungen" sind wirklich gut, habe eine Karte problemlos mit 50GB beschrieben,
habe aus der Mitte der eventuellen Fake-Karte problemlos Daten zurück auf den PC übertragen.
Diese übertragenen Daten sahen normal aus, nur sind die Daten defekt oder nur Scheindaten.
Beim komprimieren einer defekten Datei mit Winrar bekam ich nur 16mb statt ~900mb.
Anfrage bei der Fa.Samsung:
"Das stimmt, eine 64GB Karte wird niemals 62GB brauchbare Speicherkapazität zeigen"
Ein ebay Verkäufer:
"die gefälschten Karten haben immer über 60 GB freier Speicher und sind meist echte 8 GB oder weniger große Karten und werden dann auch gerne als SDHC Speicherkarten verkauft (es gibt keine 64 GB Karte die SDHC ist sondern SDXC!!)"
Das war mit dem SDHC war mir nicht aufgefallen, aber es steht überall auf den etwas billigeren drauf.
Seit Weihnachten hatte ich mehrmals telefonisch und schriftlichen Kontakt mit ebay, nichts passiert.....
Ich hatte jedesmal darauf hingewiesen dass es mir um alle Karten geht und nicht um einen einzelnen Verkäufer.
Immer die gleiche schriftliche Antwort von ebay: wir verstehen das Sie Probleme mit diesem Verkäufer......
MFG Andreas Zier
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... dieses Problem ist hinlänglich bekannt - aber eines weiß ich auch....
Kein Speichermedium (auch Sticks etc.) hat den genannten Speicherplatz - immer etwas geringer.... Natürlich nicht 1 GB weniger...!
Auch diese Speichertests kenne ich und habe sie bei meinen Sticks und Karten schon benutzt und bin auch schon mal bei einem fündig geworden....
Dieses Problem ist allerdings schwer in den Griff zu bekommen ... da man erst nach dem Kauf dieses feststellen und belegen kann....
Kaufe einfach bei erfahrenen, seriösen Händlern oder im Fachhandel - ebay wird dieses Problem nie lösen können....