03-02-2015 18:29
Ich habe einen echten Goldring verkauft mit drei Steinen.Da sie vom Schliff wie Brilliant sind, gab ich das in der Überschrift an, bei den Artikelmerkmalen schrieb ich Zirkon, da es sich nicht um echte Diamanten, sonder um synthetische handelt. Eine Frau bot ziemlich hoch und will nun ihr Geld zurück. Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt. Die Angabe Zirkon hatte sie einfach übersehen. Trotzdem hält sie sich dran, will den Ring privat zurückschicken. EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Ich mein, man muß doch eine Einigung abwarten. Wieso werde ich bei einem ungeklärten Fall gesperrt? Und wer hat Recht, was ist ein Brilliant?
Hi,
Eine Frau bot ziemlich hoch
Nur mal interessiert gefragt: Welchen Erlös hast Du realistisch erwartet?
Hätte Dir durch das Gebotsverhalten der Irrtum der Käuferin schon auffallen können?
Zitat @netti
"Oder sich der Bieter ohne Vorsatz und nur durch versehentlich irreführende Beschreibung täuscht."
usw.
Servus @netti,
eine wirklich gutgemeinte Meinung von mir. 😉
Selbst für Kenner der Materie wirken solche Sätze ziemlich verstörend bis hellauflachend.
Kannst Du Dich nicht etwas klarer ausdrücken ?
Der ganze Absatz ist dermaßen verschwurbelt,
daß er sich als Lehrstoff für unseren sehr verehrten MinPräs eignet,
und DER kann ja einiges.
Selbst DER könnte es nicht besser.
daxbutt
Ja, geht mir manchmal nicht anders bei Dir;-) Ich glaube, man weiß, wie ich es meinte, ohne "hellauflachend" reagieren zu müssen, oder? Gerade bei dir wär ich andererseits ja enttäuscht, wenn dem nicht so wäre.
Wenn ichs einstelle und der Meinung bin, korrekt bzw. ausreichend eingestellt zu haben (Art.eigenschaft steht ja drin). Auktion entwickelt sich preislich so, dass ich als VK aufmerksam hätte werden müssen, dass die AB falsch verstanden wird. Dann könnte man mir als VK unterstellen, ich hätte es billigend in Kauf genommen. Jedoch aber nicht vorsätzlich täuschen wollen.
Nun so besser?
> Also, der Ring ist echt, der Stein hat die Form eines Brillanten, eine arglistige Täuschung läge vor wenn ich Diamant erwähnt hätte.
Du versuchst Dich ja immer noch zu rechtfertigen.
Es ist KEIN Brillant - ganz einfach,
also DARFST Du auch NICHT das Wort BRILLANT verwenden.
> Den Verkäufer will ich sehen, der da einschreitet.
Den haste gerade hier vor Dir sitzen . . .
Mal abgesehen davon, dass mir SO ein Angebot NIE unterliefe,
schritte ICH ein . . . schon aus Eigentinteresse,
um unangenehme Nachverhandlungen zu vermeiden.
Irrtümer kann und sollte man rechtzeitig aus der Welt schaffen,
BEVOR das Kind im Brunnen liegt,
nur . . . dazu müßte man selbst erst mal einsichtig sein . . .