03-02-2015 18:29
Ich habe einen echten Goldring verkauft mit drei Steinen.Da sie vom Schliff wie Brilliant sind, gab ich das in der Überschrift an, bei den Artikelmerkmalen schrieb ich Zirkon, da es sich nicht um echte Diamanten, sonder um synthetische handelt. Eine Frau bot ziemlich hoch und will nun ihr Geld zurück. Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt. Die Angabe Zirkon hatte sie einfach übersehen. Trotzdem hält sie sich dran, will den Ring privat zurückschicken. EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Ich mein, man muß doch eine Einigung abwarten. Wieso werde ich bei einem ungeklärten Fall gesperrt? Und wer hat Recht, was ist ein Brilliant?
Falsche Kategorie:
Uhren &Schmuck / Echtschmuck/Ringe/Diamanten
falsche Kopfzeile:
Klassischer Goldring mit 3 Brillianten 18mm
falsche Artikelbeschreibung:
mit drei Brillianten
Was Du meinst, ist ein BrillantSCHLIFF, das ist was völlig anderes! Hier mal die Erklärung von Wi..pedia:
Ein Brillant (aus französisch brillant ‚glänzend‘, ‚strahlend‘) ist ein Diamant mit einem speziellen Schliff. Die beiden Begriffe „Diamant“ und „Brillant“ werden aber oft fälschlich synonym gebraucht.
Der Schliff heißt Brillantschliff und wurde um 1910 entwickelt. Er zeichnet sich durch hohe Brillanz aus.
Zusätzliche Angaben beim Brillanten wie „echt“ usw. sind nicht erlaubt, da sie irreführend sind. Zwar ist es möglich – und auch nicht unüblich – andere Edelsteine oder Imitate im Brillantschliff zu verarbeiten, jedoch müssen diese dann eindeutig bezeichnet sein (z. B. „Zirkonia in Brillantschliff“).
Wenn du nicht weisst, was ein Brilliant ist, warum verkaufst du dann sowas?
Warum informierst du dich nicht?
http://lmgtfy.com/?q=Was+ist+ein+Brilliant
DU hast die volle Verantwortung für die Richtigkeit DEINER Artikelbeschreibung.
mausde5 schrieb:
SpoilerIch habe einen echten Goldring verkauft mit drei Steinen.Da sie vom Schliff wie Brilliant sind, gab ich das in der Überschrift an, bei den Artikelmerkmalen schrieb ich Zirkon, da es sich nicht um echte Diamanten, sonder um synthetische handelt. Eine Frau bot ziemlich hoch und will nun ihr Geld zurück. Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt. Die Angabe Zirkon hatte sie einfach übersehen. Trotzdem hält sie sich dran, will den Ring privat zurückschicken. EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Ich mein, man muß doch eine Einigung abwarten. Wieso werde ich bei einem ungeklärten Fall gesperrt?
Und wer hat Recht, was ist ein Brilliant?
|
Moin
wenn Du das nicht weisst, solltest Du nicht mit dem Wort Brillant jonglieren
Das klein erwähnte Zirkon fandvom K keine Beachtung
es hätte GROSS und FARBIG in die Artikelbeschreibung gehört.
Nimm den Ring zurück und stell den Käufer so,
als hätte der Deal nie statt gefunden.
Soll heissen: Kaufpreis plus Hin- und Rückversand.
Es IST kein Brillant, also darfst Du das Wort Brillant auch nicht verwenden
@mausde5 schrieb:Ich habe einen echten Goldring verkauft mit drei Steinen.Da sie vom Schliff wie Brilliant sind, gab ich das in der Überschrift an, bei den Artikelmerkmalen schrieb ich Zirkon, da es sich nicht um echte Diamanten, sonder um synthetische handelt. Eine Frau bot ziemlich hoch und will nun ihr Geld zurück. Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt. Die Angabe Zirkon hatte sie einfach übersehen. Trotzdem hält sie sich dran, will den Ring privat zurückschicken. EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Ich mein, man muß doch eine Einigung abwarten. Wieso werde ich bei einem ungeklärten Fall gesperrt? Und wer hat Recht, was ist ein Brilliant?
Und wer hat Recht, was ist ein Brilliant?
Natürlich die Käuferin.
Und die Frage ..."Was ist ein Brilliant"....hättest du dir VOR dem Einstellen des Artikels überlegen und beantworten müssen, und eine kleine Recherche über den Zirkonia, und wie er denn geschliffen wird ...wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Blillantschliff kann jeder Edelstein oder künstlich hergestellte Edelstein (Zirkonia) haben. Reine Brillanten sind aber immer aus Diamanten mit Brillantschliff (mindestens 56 Facetten).
Wenn Du das hier meinst...würde ich ganz schnell zurück nehmen.
Ich als Käufer würde Dir so die Hammelbeine langziehen....
Sei froh wenn er nicht auf Lieferung der angebotenen Ware pocht..dann wird es teuer für Dich
@mausde5 schrieb:Ich habe einen echten Goldring verkauft mit drei Steinen.Da sie vom Schliff wie Brilliant sind, gab ich das in der Überschrift an, bei den Artikelmerkmalen schrieb ich Zirkon, da es sich nicht um echte Diamanten, sonder um synthetische handelt. Eine Frau bot ziemlich hoch und will nun ihr Geld zurück. Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt. Die Angabe Zirkon hatte sie einfach übersehen. Trotzdem hält sie sich dran, will den Ring privat zurückschicken. EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Das hier ist zum Thema ein sehr informativer Ratgeber !![]()
http://www.ebay.de/gds/Was-sollte-man-beim-Kauf-von-Zirkonia-beachten-/10000000177578237/g.html
Hallo 😃
Sei froh, dass du WENIGSTENS in den Artikelmerkmalen den Zirkon genannt hast.
Andernfalls hätte man dir sonst noch Absicht unterstellt.
Du hast aus Unwissenheit in die falsche Kategorie gestellt und den Begriff "Brillant" hier SO falsch verwendet.
Du schreibst: " Sie sagt, Brillianten sind immer echte Diamanten. Ich bin aber der Meinung, man kann auch Zirkone so nennen, wenn die Form stimmt."
Sie liegt damit absolut richtig: http://www.schmuckmarkt.ch/wissen/diamant-brillant-unterschied.html
Ich würde das ganz schnell geradeziehen. Ob ein Überarbeiten der Bewertung dann noch infrage kommt und das was für deine Sperre bringt, vermag ich nicht zu sagen.
Zum Nachfragen: Wie weit soll man das treiben?
"Ich verkaufe ein Dutzend Bücher..." - Soll man nachfragen, ob es wirklich ein Dutzend ist oder Bücher?
"Ich verkaufe eine Jeans." Soll man nachfragen, ob es WIRKLICH eine Jeans und kein anderer Stoff ist?
Nee, macht Sinn, was moos schreibt: Der VERKÄUFER ist verantwortlich.
Hi,
Eine Frau bot ziemlich hoch
Nur mal interessiert gefragt: Welchen Erlös hast Du realistisch erwartet?
Hätte Dir durch das Gebotsverhalten der Irrtum der Käuferin schon auffallen können?
Zitat @netti
"Oder sich der Bieter ohne Vorsatz und nur durch versehentlich irreführende Beschreibung täuscht."
usw.
Servus @netti,
eine wirklich gutgemeinte Meinung von mir. 😉
Selbst für Kenner der Materie wirken solche Sätze ziemlich verstörend bis hellauflachend.
Kannst Du Dich nicht etwas klarer ausdrücken ?
Der ganze Absatz ist dermaßen verschwurbelt,
daß er sich als Lehrstoff für unseren sehr verehrten MinPräs eignet,
und DER kann ja einiges.
Selbst DER könnte es nicht besser.
daxbutt
Ja, geht mir manchmal nicht anders bei Dir;-) Ich glaube, man weiß, wie ich es meinte, ohne "hellauflachend" reagieren zu müssen, oder? Gerade bei dir wär ich andererseits ja enttäuscht, wenn dem nicht so wäre.
Wenn ichs einstelle und der Meinung bin, korrekt bzw. ausreichend eingestellt zu haben (Art.eigenschaft steht ja drin). Auktion entwickelt sich preislich so, dass ich als VK aufmerksam hätte werden müssen, dass die AB falsch verstanden wird. Dann könnte man mir als VK unterstellen, ich hätte es billigend in Kauf genommen. Jedoch aber nicht vorsätzlich täuschen wollen.
Nun so besser?
> Also, der Ring ist echt, der Stein hat die Form eines Brillanten, eine arglistige Täuschung läge vor wenn ich Diamant erwähnt hätte.
Du versuchst Dich ja immer noch zu rechtfertigen.
Es ist KEIN Brillant - ganz einfach,
also DARFST Du auch NICHT das Wort BRILLANT verwenden.
> Den Verkäufer will ich sehen, der da einschreitet.
Den haste gerade hier vor Dir sitzen . . .
Mal abgesehen davon, dass mir SO ein Angebot NIE unterliefe,
schritte ICH ein . . . schon aus Eigentinteresse,
um unangenehme Nachverhandlungen zu vermeiden.
Irrtümer kann und sollte man rechtzeitig aus der Welt schaffen,
BEVOR das Kind im Brunnen liegt,
nur . . . dazu müßte man selbst erst mal einsichtig sein . . .
Zitat:
"EBay kümmerte sich bisher nicht um den Fall, wegen der schlechten Bewertung der Dame darf ich nun nicht mehr verkaufen.
Ich mein, man muß doch eine Einigung abwarten. Wieso werde ich bei einem ungeklärten Fall gesperrt?"
Du hattest leider schon vorher 2 neutrale Bewertungen gehabt und deine Sternchen glänzen auch nicht mehr ganz goldig. Die Sperre kam wohl nicht nur wegen diesem Vorfall. Möglicherweise auch nur zufällig gerade jetzt. Niemand weiß, wie oft seine Auktionen als unzulässig gemeldet wurden. Das müssen nicht zwingend deine Käufer sein, die deinen Account schreddern. Manchmal sind es auch nur Besucher, die beim Vorbeischauen etwas regelwidriges entdecken. Wenn es nach der Meldung eBay-Mitarbeiter auch so sehen, bekommst du unsichtbaren schwarzen Punkt und bei Wiederholungen ist es dann mit dem Account vorbei.
"Ring aus 585 Gold mit drei Brillianten,"
Brilli und kein Zirkonia Murks....
die Frau möchte ich sehen..
die sich über einen Zirkonia Ring freut, wenn sie sich nen Brilli vorgestellt hat....
-
und dann bekommt man Zirkonia Modeschmuck....
Du hast den Käufer getäuscht....
Und wenn Du`s noch 10x schreibst - nirgendwo in Deiner eigenen Artikelbeschreibung steht das Wort Zirkon! Nimm den Ring zurück und sei froh, wenn sie nicht auf Erfüllung besteht und Du einen Ring mit drei echten Brillanten beschaffen musst! Nur mal so zur Info, damit Du weißt, um welche Werte es sich dann handeln würde:
Brillant wird oft synonym mit Diamant verwendet - korrekt wäre wohl gewesen, Sie hätten den Begriff "Brillantschliff" bzw. Zirkon in Brillantschliff verwendet. Ich hoffe, das hilft