abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Bestellungen per Luftpolsterbrief bestellt, 1 kommt an.

Hallo,

und zwar habe ich am Freitag den 28.09.18, 2 Produkte bestellt die dann jeweils im Luftpolsterumschlag am 01.10.18 abgesendet wurden. Nun ist am vergangenen Freitag das erste angekommen, vom zweiten fehlt jedoch jede Spur. Bezahlt wurde per Überweisung. Ich habe die starke Vermutung, dass auf dem Postweg sich (ob es nun ein Mitarbeiter der Post oder sonstwer war) erlaubt hat meine Lieferung zu entwenden, da diese ja eh nicht versichert ist. Nun, 8 Tage sind vielleicht kein Zeitraum andere Ursachen auszuschließen, nur finde ich es mehr als seltsam, dass 2 Briefe die zeitgleich versendet wurden, nicht mal annähernd gleich ankommen. Hinzu kommt, dass ein Brief ja grundsächlich keine 5 Tage brauchen sollte zum ankommen.

Meine Frage wäre nun, was genau kann ich tun wenn genau der Fall eintritt, dass ich schlichtweg nichts bekomme, auch wenn 1-2 Wochen noch vergehen?

Gesamtes Thema betrachten

@ogzdemi-0  schrieb:

Hallo,

und zwar habe ich am Freitag den 28.09.18, 2 Produkte bestellt die dann jeweils im Luftpolsterumschlag am 01.10.18 abgesendet wurden. Nun ist am vergangenen Freitag das erste angekommen, vom zweiten fehlt jedoch jede Spur. Bezahlt wurde per Überweisung. Ich habe die starke Vermutung, dass auf dem Postweg sich (ob es nun ein Mitarbeiter der Post oder sonstwer war) erlaubt hat meine Lieferung zu entwenden, da diese ja eh nicht versichert ist. Nun, 8 Tage sind vielleicht kein Zeitraum andere Ursachen auszuschließen, nur finde ich es mehr als seltsam, dass 2 Briefe die zeitgleich versendet wurden, nicht mal annähernd gleich ankommen. Hinzu kommt, dass ein Brief ja grundsächlich keine 5 Tage brauchen sollte zum ankommen.

Meine Frage wäre nun, was genau kann ich tun wenn genau der Fall eintritt, dass ich schlichtweg nichts bekomme, auch wenn 1-2 Wochen noch vergehen?

Servus @ogzdemi-0

Das ist ja mal wieder ein Verlauf im Thread hier,

der Freude macht.

So... der VK ist privater Anbieter

und da trägst Du - das wurde Dir ja schon gesagt - das Risiko des Untergangs

oder der Beschädigung der Ware,

a) ab Übergabe an den Beförderer (hier Post) durch den Absender

und

b) bei ordnungsgemäßer Verpackung.

Dass der VK nicht immer ein Verpackungskünstler gewesen ist,

meine ich den Bewertungen entnehmen zu können.

Dass der VK regelmäßig brav die Waren versendet,

entnehme ich ebenfalls den BW.

Kann er bei Briefversand beweisen,

dass er an den Beförderer übergeben hat ?

Vielleicht durch einen Zeugen oder - ganz vielleicht - durch "Videobeweis".

Kannst Du beweisen,

dass die Ware wegen schlechter Verpackung irgendwo hängengeblieben ist ?
Nein.

Muss er eine Nachforschung anstoßen ?

Ja, muss er.

Ich rate, immer auch die Bundesnetzagentur (zuständige Aufsichtsbehörde für Post) zu informieren.

Zu Deiner Frage oder These,

man könne so doch einfach mal einen Laden aufmachen oder sonst verkaufen

und durch Briefversand dann unbeschadet gar nichts versenden:
Das wird nicht lange funktionieren,

da dann negative Bewertungen eintrudeln

und andere Käufer abhalten (sollten).

Der gewerbliche Händler trägt bei Verkauf an Verbraucher IMMER das "Versandrisiko".

Wenn es um die Rücksendung nach Widerruf geht,

ist das nicht ganz so schlicht,

stimmt aber essentiell noch immer.

Langer Rede kurzer Sinn:
Du hast hier irgendeinem Werbeversprechen geglaubt.

Die sollte man stets mit Vorsicht genießen.

Was ich mir allerdings frage:
Wenn Du 2x € 2,60 für den Versand gezahlt haben solltest,

wären das zusammen € 5,20.

Wieso habt Ihr Euch da nicht auf einen Versand per Paket in EINER zusammengefassten Sendung geeinigt?
Das wäre dann auch sendungsverfolgt und versichert gewesen ?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder