28-06-2014 16:47
Hallo zusammen.
Habe einen hochpreisigen Artikel zum Verkauf eingestellt, Sofortkauf mit Preisvorschlag. Kostenloser Versand. Keine Abholung (und somit auch keine Barzahlung bei Abholung vorgesehen).
Jetzt hat mich ein Nutzer angeschrieben, der den Artikel abholen würde da eine Lieferung zu lange dauern würde. Bewertungsprofil des Käufers ist in Ordnung. Kauf hat noch nicht stattgefunden.
Wie kann ich mich da am Besten absichern? Klar, in dem Fall würde ich nur Bargeldzahlung akzeptieren. So hätten beide Seiten keine Absicherung, ich keine Versandbestätigung und der Käufer keine Zahlungsbestätigung.
Kann ich dadurch im Nachhinein trotzdem irgendwie Ärger kriegen, wenn ich den Preisvorschlag akzeptiere und die ganze Transaktion (Barzahlung und Abholung) anders als angegeben durchgeführt wird?
Könnte der Käufer bspw. behaupten, dass die abgemachte Transaktion so nicht stattgefunden hat und ich dann zur Lieferung eines zweiten Artikels verpflichtet bin und und er den Artikel quasi dann ein zweites Mal auf dem offiziellen Weg kauft (PAypal-Zahlung statt Barzahlung, DHL- Versand statt Abholung). Der Artikel ist deutlich günstiger als im Handel.
Viele Grüße
lili-stg