12-03-2019 14:31
Hallo,
Ich habe vor gut einem Monat folgenden Artikel (Art.Nr: 233111669096) erfolgreich versteigert. Der Käufer leitete vor einigen Tagen aufgrund eines Defekts die Rückgabe ein. Ich verkaufe stets nur innerhalb Deutschlands (inkl. Auschlussliste); so auch dieses Mal. Den Artikel bekomme ich jetzt allerdings aus Malta zurück, was ca. 40 € Versand & Versicherung kostet (ursprünglich 5,99 € an die originale Versandadresse im Inland).
Meine Frage also: Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Erstattung der Rücksendekosten?
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Unabhängig davon, ob der Schaden tatsächlich existiert bist du maximal für das von Dir verlangte Porto für die Zustellung in Deutschland zuständig. Denn mehr kostet der Rückversand von diesen Ort dann auch nicht.
Weiter: was tust Du, wenn in der Rücksendung ein Stein ist? Rechtsanwalt in Malta?
Grüsse
Hallo,
der Käufer kann versuchen einzuleiten was er will.
Ebay wird sich nicht kümmern da mit Überwerweisung bezahlt.
Es lieg einzig an Dir ob Du dir das antuen willst....ich würde ganz klar verneinen.
@alex_vedder schrieb:Hallo,
Ich habe vor gut einem Monat folgenden Artikel (Art.Nr: 233111669096) erfolgreich versteigert. Der Käufer leitete vor einigen Tagen aufgrund eines Defekts die Rückgabe ein. Ich verkaufe stets nur innerhalb Deutschlands (inkl. Auschlussliste); so auch dieses Mal. Den Artikel bekomme ich jetzt allerdings aus Malta zurück, was ca. 40 € Versand & Versicherung kostet (ursprünglich 5,99 € an die originale Versandadresse im Inland).
Meine Frage also: Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Erstattung der Rücksendekosten?
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Servus @alex_vedder
Da Du nur Überweisung als Bezahlmethode anbietest,
ist der Käufer auf Deinen guten Willen angewiesen.
Ich würde der Rückgabeanfrage nicht zustimmen.
Dann müsste ein Käufer zivilrechtlich gegen Dich vorgehen
und dabei darlegen,
dass der Defekt schon bei Übergabe bestanden hat.
Das sehe ich nicht.