06-05-2015 10:41
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Am 03.04.2015 habe ich einen Artikel verkauft (Art.Nr. 191545720406). Dieser wurde am 07.04. per Paypal bezahlt und noch am gleichen Tag von mir gut verpackt per Hermes verschickt. Ende letzter Woche (ich war in Urlaub und das Paket wurde von meinem Sohn angenommen) kam das Paket mit folgendem Vermerk zurück: Empfänger wurde mehrmals nicht angetroffen.
Am 04.05. wurde hier ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet und am 05.05. schrieb mir der Käufer folgendes: "Ich melde mich erst so spät, weil ich mit dem Auspacken der vielen Sendungen zu tun hatte und in der Annahme war, Ihre sei auch dabei, weil sich die Angabe in der Zustellung befindet, aber dem ist nicht so." Aus der Sendungsverfolgung geht übrigens klar hervor, dass die Sendung zurück geschickt wurde.
Ich habe dem Käufer dann angeboten, dass Paket erneut zu schicken (bei Übernahme der VK) oder den Kaufpreis per Paypal zurück zu erstatten. Der Käufer stimmte den erneuten Versandkosten zu und ich habe das bis dahin noch ungeöffet bei mir liegende Paket aufgemacht um das beiliegende persönliche Anschreiben zu erneuern. Nun musste ich feststellen, dass eines der Gegenstände zerbrochen war. Dieses teilte ich dem K umgehend mit und er bat um ein Foto des Gegenstandes, welches ich ihm mailte. Gleichzeitig fragte ich an, ob er an dem Rest der Sendung noch Interesse hätte oder die Erstattung des Verkaufspreises per Paypal wünsche. Als Antwort kam eine Mail mit der Bitte um Erstattung auf ein "normales" Konto. Um den Fall schnell zu schließen, habe ich dann am 05.05. in den sauren Apfel gebissen (meine Paypal-Gebühren sind nun auch noch futsch) und den Kaufpreis in Höhe von 1,62€ überwiesen. Heute Morgen kam dann folgende Mail: "Da gab es aber noch Versandkosten! die betragen 4,10€. Freundlich! Unterschrift"
Meine Fragen:
1. Muss ich überhaupt auf ein anderes Konto überweisen, wenn die Zahlung per Paypal erfolgte? Der Käufer verkauft hier fleißig und hat ein Paypal-Konto.
2. Muss ich die Versandkosten überhaupt zurück zahlen? Das Paket wurde ja nachweislich verschickt (und ob der Bruch auf dem Hin- oder Rückweg passiert ist, ist ja leider nicht mehr nachvollziehbar).
Was meint Ihr?