abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer schickt bereits benutzte DHL Marken. Unbedenklich oder unseriös?

Guten Morgen liebe ebayer,

Vor etwa einem Monat hatte ich eine defekte PlayStation 3 mit dem typischen YLOD für 10€ verkauft. Hinzu kommen hier natürlich noch die Versandkosten i.H. von 8,50€, die vom Käufer noch zu zahlen wären. Unterm Strich würden die Versandkosten also den Kaufpreis fast noch übersteigen.

Der Käufer der Playstation wollte zusätzlich eine weitere von mir eingestellte PlayStation 3 erstehen, die allerdings im Gegensatz zur ersten noch voll funktionsfähig war. Da seine Preisvorschläge deutlich unter dem eigentlich Wer waren, lehnte ich diese ab und er blieb auf der defekten PS3 "sitzen".

Trotz anfänglicher Kommunikation meldete er sich eine ganze Weile nicht, sodass ich bei ebay einen Fall eröffnete. Überraschend zahlte er am Ende dann doch die 10€, meinte aber, er würde mir später bereits fertige DHL Marken per Email zukommen lassen. Ich lies mich darauf ein, da es ja nicht wirklich ein Problem darstellt und wenn der Käufer eben noch bezahlte Marken hat, wäre das ja in Ordnung.

Nach einer weiteren guten Woche erhielt ich endlich die Paketmarke -  allerdings übersendete er mir gleich DREI Stück. Auf Nachfrage meinte er "Die 1. für das Paket, die 2., falls die erste nicht geht und die 3. ist ein Geschenk". Das machte mich natürlich sehr stutzig - immerhin sind die drei Marken zusammen fast doppel so viel Wert wie die PS3.

Also gab ich die unteren Sendungsnummern bei DHL ein. Erwartungsgemäß stellte ich fest, dass diese bereits verwendet wurden, eine sogar mehrmals (bei der Eingabe kam die Fehlermeldung, dass die Paketnummer bereits mehrmals verwendet wurde und ich anhand der Postleitzahl des Empfängers die Sendungsdaten spezifieren soll).

Als ich diesen Umstand bei dem Käufer nun ansprach meinte dieser: "Ja, das ist normal, da ich Großkunde bei DHL bin".

Nun die Frage an euch: Ist das tatsächlich normal? Oder will mich der Herr hier über den Tisch ziehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass DHL Paketnummern doppelt vergibt bzw. diese doppelt verwendet werden dürfen. Zu dem Thema war es schwierig etwas im Internet zu finden. Das einzige, worauf ich am Ende stieß, war ein Beitrag in einer Art "Frag-den-Anwalt"-Forum, wo sich der Autor eines Threads über das Strafmaß erkundigte, weil er Paketmarken des Öfteren durch kleinere Tricks und Betrügereien mehrmals benutzte...

Danke euch schon im Voraus für die Antworten und sorry für den langen Text. 🙂

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder