08-08-2012 13:45
Hallo ich hab am 14.07 einen Artikel verkauft und der Käufer hat bis heute weder bezahlt noch regiert.
Ich habe ihm 2 Emails geschrieben, einen Fall eröffnet und ihm nachdem er wiederholt nicht reagiert hat eine erneute mail mit einer Einwöchigen Frist sich zu melden oder zu bezahlen gesetzt. Diese Frist ist nun verstrichen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Unter dem Fall kann ich nichts tun ausser ihn zu beenden wie mir scheint.
Kann ich die Transaktion jetzt abbrechen? Darf ich den Artikel danach direkt wieder einstellen oder muss ich etwas beachten?
Achso, hier die Artikelnummer.
271014383122
Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt aber ein anderer Bieter hatte ein paar Stunden vor Angebotsende irrtümmlich einen 3stelligen betrag geboten und mich gebeten dieses gebot zurueckzunehmen, was ich auch getan hab.
So wie ich es verstanden habe spielt das aber nur eine Rolle wenn der zu diesem Zeitpunkt 2. Hoechstbietende den Artikel nicht will. Der Käufer hat aber nach der Ruecknahme dieses Gebots geboten.
Du kannst den Fall nun mit Verwarnung für den Käufer schließen (unten bei der Frage, ob bezahlt ist, NEIN anklicken).
Den Kaufvertrag solltest du explizit kündigen, bevor du den Artikel wieder einstellst.
Wenn du bereits in deinen Mahnschreiben die Kündigung avisiert hast, ist eine weitere Fristsetzung mit Hinweis, dass nach fruchtlosem Ablauf gekündigt wird, entbehrlich.
Wenn nicht, nochmals 5 Werktage einräumen, Kündigung androhen, anschließend kündigen und Sache abhaken.
Nicht vergessen: den Käufer auf deine Sperrliste setzen und generell Bieter mit Verwarnungen von deinen Angeboten ausschließen.