21-10-2018 18:32
Ich (Verkäufer) habe bei meinem Artikel bei Versand angegeben:
Nur Selbstabholung .
Aber in der Artikelbeschreibung :
Nur Abholung , oder Transport (10 Cent pro Kilometer) in ca. 200 km Umkreis
Wenn der Käufer aus Berlin (der mein eigentlich über 300 € teures , sperriges Gerät für 20 € gekauft hat ) nun will dass ich liefere bzw. versende. Was muss/kann ich tun ?
Nun bleib doch erst mal ganz ruhig. Dein Angebot ist gerade mal vor einer Stunde abgelaufen. Dein Käufer hat vor 5 Tagen geboten. Da brauchst du im Moment weder über einen möglichen Versand nachdenken, noch unruhig werden, weil der Käufer sich bisher nicht gemeldet hat. Der hat wahrscheinlich noch nichtmal mitbekommen, dass er die Auktion gewonnen hat.
Schreib dem Käufer eine Nachricht mit Deiner Telefonnummer und bitte ihn, dass er Kontakt mit Dir aufnehmen möge, um einen Abholungstermin zu vereinbaren. Und dann wartest Du ab. Mindestens 5 Tage.
Über ein Angebot an unterlegenen Bieter brauchst Du im Moment noch gar nicht nachzudenken. Darüber kannst du nachdenken, wenn der Käufer Dir mitteilt, dass er den Artikel nicht haben will.
Wenn der Käufer sich nicht meldet, dann musst Du ihm erst Mal eine angemessene Frist zur Abholung und Bezahlung setzen und ihm androhen, dass Du vom Kaufvertrag zurücktrittst, wenn er bis dahin nicht zum Abholen kommt. Erst nach Fristablauf kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. dann wird Dein unterlegener Bieter wahrscheinlich nicht mehr an dem Artikel interessiert sein...
@goldoxid schrieb:Ich (Verkäufer) habe bei meinem Artikel bei Versand angegeben:
Nur Selbstabholung .
Aber in der Artikelbeschreibung :
Nur Abholung , oder Transport (10 Cent pro Kilometer) in ca. 200 km Umkreis
Wenn der Käufer aus Berlin (der mein eigentlich über 300 € teures , sperriges Gerät für 20 € gekauft hat ) nun will dass ich liefere bzw. versende. Was muss/kann ich tun ?
Naja, 700 km Entfernung weicht doch erheblich von ca. 200 km ab!
Fordere den Käufer auf, abzuholen. Wenn du negativen Bescheid hast, den Schriftverkehr aufbewahren und einen nicht bezahlten Artikel melden!
Hallo @goldoxid
Du musst nur im Umkreis von 200 Kilometern liefern.
Und versenden musst du gar nicht.