abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung an Abholstation mit Postfiliale NICHT möglich, obwohl so beschrieben von ebay, WARUM?

Ebay beschreibt die Lieferung an eine Abholstation mit der Auswahlmöglichkeit von Postfiliale oder Packstation als Versandadresse und das ist eine Lüge!

Es sind ausschließlich Packstationen auswählbar, was ich def. ablehne! Man stelle sich nur vor, man kauft von privat unter der Vorraussetzung, die Lieferung an eine Postfiliale sei wie beworben möglich und muss dann mangels dieser Option vom Kauf zurücktreten, was der VK aber evtl. ablehnt. Dann sollte Ebay doch für diese Falschangaben haften,

weil die angegebenen Lieferoptionen auch zu einem Teil des Kaufvertrages werden, allerdings ohne Einfluss des VK.

Postfiliale möchte ich nicht direkt als Versandadresse eintragen, weil das zu Verwirrungen aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus der Adressformulare von ebay /DHL führt (Reihenfolge, Feld "Adresszusatz" bei ebay nicht vorhanden, wo die Postnr. für DHL eingetragen werden muss usw.). Außerdem muss bei Bezahlung via Paypal die Paypal-Adresse doch mit der Ebay-Empfängeradresse übereinstimmen, wenn der VK kein Risiko eingehen möchte. Und bei Paypal meine Adresse zu ändern, so dass bei Straße "Postfiliale" steht, wäre auch sehr abstrus, oder? Zudem ist das Paypal-Adressformular nun wieder anders aufgebaut und wenn der VK sich auf diese bezieht, wird es noch verwirrender. Selbst in der Suchmaske für die Abholstation steht "Postfililale finden", wo die PLZ eingetragen werden muss, stimmt aber trotzdem nicht. Und ja, es existieren in meiner Umgebung def. etliche Postfilialen.

Außerdem war es mir nicht möglich, die Postfiliale direkt als Versandadresse einzutragen, denn dann wird behauptet, der VK böte den Versand an Abholstationen nicht an. (auch wenn er es eigtl. tut, also "Lieferung an Abholstation" lässt sich auswählen)

Ebay habe ich kontaktiert, sie können es weder ändern noch erklären, geben das Problem aber laut Aussage weiter, damit diese Falschangabe "Postfiliale" aus ihren Beschreibungen entfernt wird, mal sehen...

Der VK sagt, er liefere auch an Postfilialen, nur kann ich die unter den Abholstationen weiterhin nicht auswählen. Und ob die Paypal-Adresse nun mit der Versandadresse übereinstimmen muss, weiß er selbst nicht (gewerblicher Händler).

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @micromanie,

ich halte mich möglichst kurz, zum Aussuchen der passenden Postfiliale kann ich nichts schreiben, da ich das noch nie nutzen musste.

Die passende Postfilialnummer kann man sich aber über die DHL-Seite raussuchen.

Leider ist die Adressangabe zur Lieferung an Postfiliale und Abholstation nicht dokumentiert und führt immer wieder zur Verwirrung.

Ebay schreit "Lieferung an Abholstation möglich". Damit ist sowohl der Eintrag "Abholstation" als auch / oder "Postfiliale gemeint.

Wenn der Verkäufer das richtig gepflegt hat, kann man sich das unter "Versand nach: xxxxx Ausschlussliste anzeigen" ansehen.

Bei Zahlung mit PayPal ist die PayPal-Lieferadresse ausschlaggebend. Es können mehrere Adressen angelegt werden.

Folgende Formate sollten funktionieren:

Name: Vorname Name

Strasse: Postnummer

Strasse2: Postfilale Packstion Nr.

Postleitzahl und Ort

Grundsätzlich kann die Postnummer auch hinter dem Namen stehen, das erfordert aber minimale Nacharbeit.

Das ein gewerblicher Händler nicht mit den Angaben klar kommt, lässt Rückschlüsse auf mangelnde Professionalität oder mangelndes Interesse zu.

Grüße

moebel-halser

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder