20-01-2019 11:59
Früher habe ich nicht zu teure und leichte Waren, z.B. ein T-Shirt per Groß oder Maxibrief international (3,70 resp. 7 EUR) mit Option Einschreiben verschickt (+2,50). da hatte ich Sendungsverfolgung und hätte bei Verlust etwa 35 EUR bekommen (nie passiert).
Jetzt wollte ich wieder ein Shirt nach Singapur schicken und die Post hat mir ihr neues Gebührenverzeichnis gegeben, in dem drin steht, das bei Briefen nur Dokumente drin sein dürfen. Deren einziges Angebot war ein DHL Paket für 46,99 EUR (mit Tracking) oder wahlweise ein völlig unversichertes Päckchen (ohne Tracking) für 16 EUR.
Für Geschäftskunden gibt es jetzt die Warenpost International mit Tracking und 20 EUR Haftung für 5,45 EUR.
Also nochmal zusammengefasst, 500 g außerhalb EU, mit Tracking (wichtig bei Paypal Zahlungen, ohne die es außerhalb EU nicht geht)
Privatleute 6,20 --> 29,99 (Schweiz) bis 46,99 (Asien, Südamerika, ect.)
Kommerzielle 6,20 --> 5,45 bis 5,95 (je nach Größe)
Nun die Frage: Kennt jemand Alternativen zu dieser Abzocke ?
Hallo @austernfischer
Du solltest dir die PayPal AGB nochmals ganz genau durchlesen.
Es reicht nicht, eine Sendungsnummer zu haben. Der Versandverlauf muss lückenlos sein. Es muss auf einer Seite jede einzelne Station des Versandverlaufes dokumentiert sein, wenn du ins Ausland verschickst.
Das bietet weder DHL noch Hermes noch DPD.
Deinen Verkäuferschutz hast du also gar nicht, wenn du per internationalem Einschreiben ins Ausland versendest.
Und auch innerhalb EU musst du für den Verkäuferschutz bei PayPal-Zahlung immer eine Sendungsnummer haben.
Also: Eine Alternative wäre: Nur innerhalb Deutschland zu verkaufen.
Besser innerhalb der Euro-Zone nur verkaufen und dann ohne PP.
Dir auch ein freundliches Hallo! 🙂
Die Änderungen hat der Weltpostverein (oder -verband?, ist ja auch egal) durchgesetzt.
Waren ins Ausland darfst du ab sofort nur noch als Päckchen oder Paket versenden.
In den Filialen darf man Auslandsbriefe bei Verdacht auf anderen Inhalt als Dokumente nicht mehr annehmen.
Kannst mal reinschauen, ob du da mitmachen möchtest:
Bei deiner Aufzählung von Preisen hast du Europa aber irgendwie vergessen ...
... und irgendwie erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht, warum man Massenware als Einzelteile um die halbe Welt schicken muss ... schade auch, dass es in Singapur nix zum Anziehen gibt ... B-)