Päckchen angeblich nicht angekommen - Was tun?

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
10-12-2012 16:02
Hallo Community,
es kommt ja sehr oft vor, dass unerfahrene Käufer Artikel per Päckchen (unversichert) verschicken und diese dann nicht ankommen, leider habe auch ich als Anfänger diesen Fehler gemacht:
Eigentlich hatte ich DHL Paket als Versandart angegeben und wollte nur innerhalb DE verschicken, hatte aber vergessen, andere Länder explizit auszuschließen. So ist's dazu gekommen, dass ein Österreicher den Artikel ersteigert hat.
Ich habe deshalb die Versandart von "DHL Paket" in "DHL Päckchen International" geändert.
Der Käufer hatte sich dazu nicht geäußert und per Paypal bezahlt und ich habe über Ebay direkt die Päckchenmarke gedruckt. Tja, und jetzt ist das Päckchen seit exakt einer Woche unterwegs und der Käufer droht mir schon, bald über Paypal sein Geld zurückzufordern.
Meine Fragen: Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste ich ja dann als privater Verkäufer Paypal den Nachweis erbringen, dass ich den Artikel verschickt habe. Da ich die Päckchenmarke direkt über Ebay gekauft habe, wurde auch automatisch die Sendungsnummer in Ebay eingetragen (nicht änderbar/löschbar?).
In der Sendungsverfolgung steht, dass die Sendung abgeholt wurde, also von DHL aus der Packstation entnommen wurde. Reicht das als Beweis aus, dass das Päckchen versendet wurde? Ich habe auch eine Bestätigung von DHL, allerdings steht da nicht Name/Adresse drin.
Macht in diesem Fall ein Nachforschungsauftrag sinn?
Achja: Der Wert des Artikels beträgt ca. 50€.
So, das war's erstmal, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen dank!