abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal-Haftung bei Paketverlust durch vom Käufer selbstgewählter unversicherter Sendung einseitig zu Lasten des Verkäufers?

Habe vor zwei Wochen ein Päckchen nach Belgien versendet, nachdem sowohl trotz Hinweis im Auktionstext als auch nach schriftlicher Kommunikation in Muttersprache des Käufers die Wahl des Käufers auf unversicherten Versand per DHL zu 8,90 fiel und auch nur bezahlt wurde.

Laut Käufer ist dieses nicht angekommen, es wurde ein Problem bei PayPal gemeldet und der Gesamtbetrag von PayPal wieder von meinem Konto eingezogen.

PayPal verlangt nun einen Versandnachweis, den es natürlich nicht gibt, mehr als nach 16 Tagen (heute auch erfolgt) einen Nachforschungsantrag stellen, kann ich nicht.

Fragen:

Warum wird der Verkäufer, der auch noch als einziger Gebühren bezahlt, einseitig in Regreß genommen?

Welchen Nachweis muß der Käufer bringen, daß das Päckchen auch wirklich nicht angekommen ist bzw. warum muß er das nicht? Hier ist doch Willkür und Betrug Tür und Tor geöffnet!

Gibt es eine Verpflichtung, versichert zu versenden, wenn man PayPal als Zahlungsmethode anbietet bzw. steht die "Verkäuferhaftung" wie im o.a. Fall in deren AGB?

Gibt es 50/50-Entscheidungen in solchen Fällen? (was für mich die einzig gerechte Entscheidung wäre wenn überhaupt)

Wer kann helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe PayPal als Konsequenz aus meinen laufenden Auktionen als Zahlungsmethode erstmal gestrichen, fühle mich verraten und verkauft, dafür zahl ich sicher nicht auch noch Gebühren!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder