31-12-2016 08:05
Nach Einsicht der Schlussabrechnung meiner Bank habe ich festgestellt, daß ich 2 x 10 EURO an SWIFT Gebühren zu bezahlen habe. bisher hatte ich keine Ahnung, dass es das gibt.
Ich habe alle Artikel nach Deutschland versandt, da ich Auslandsverkäufe verneint habe und bin somit nicht davon ausgegangen, dass jemand aus dem Ausland bezahlen kann.
Nach Recherche auf meinem Bankkonto habe ich nun gesehen, daß beien beiden Zahlungen aus der Schweiz, der Zusatz AWV-Meldepflicht bei der Bundesbank steht.
Wie kann ich für die Zukunft damit umgehen.
Kann ich solche Zahlungen bei Ebay ausschliessen? Kann ich das Geld für mich kostenfrei zurücküberweisen? Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Bei den beiden Zahlungen habe ich nun mal gerechnet und bin nach Abzug aller Kosten mit null herausgekommen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Christiane
Du hast offensichtlich einen oder zwei Bieter aus der Schweiz gehabt, die eine Lieferadresse in D hatten.
Damit können sie (manchmal leider) bieten. Deiner Bank kann (muss) man den Vorwurf machen, dass die Gebühren nicht sofort bei der Gutschrift angerechnet wurden, du kannst zwar mal nachfragen, aber außer Ausreden (geht buchungstechnisch nicht oder ähnlicher Schwachsinn) wirst du nix erreichen.
In Zukunft solltest du die Bieter genauer anschauen bei "angemeldet in".
Bei nicht SEPA Überweisungen dann bei deiner Bank nachfragen (auch wenn du dir nicht sicher bist) ob Gebühren anfallen.
Dann die berechneten Gebühren nachfordern - bei dummen Sprüchen aus der Schweiz und ähnlichen Ländern einen "nicht bezahlten Artikel" melden und abwarten. Keinesfalls zurücküberweisen, dann hast du nämlich die Gebühren für die Rücküberweisung an der Backe.
Übrigens die schweizer Bieter wissen genau was sie tun, die könnten nämlich auch gebührenfrei überweisen ...