12-11-2012 14:51
Hallo. Habe gestern etwas gekauft und dann innerhalb 2-3 Stunden per Onlinebanking überwiesen. Heute morgen habe ich eine E-Mail vom Verkäufer erhalten. Er meinte er hofft, seine Bankdaten seien richtig angekommen und hat mir diese in der Nachricht noch einmal mitgeteilt.
Ich habe diese dann nochmal überprüft und siehe da, eine Ziffer in der Kontonummer war falsch. Wenn ich nun bei Ebay-Käufen auf 'Einzelheiten zum Kauf' klicke, dann stehen da mittlerweile wieder ganz andere Kontodaten.
Eine Erklärung habe ich nun zu dem Ganzen. Anscheinend hatte der Verkäufer bei Accounteröffnung korrekte Kontodaten hinterlegt (das sind auch diese, die momentan wieder drinstehen). Diese Kontodaten wurden dann vor kurzem verändert. Der Familienname war der Gleiche, jedoch anderer Vorname. Beim Ändern der Kontodaten muss dem Verkäufer der Fehler mit der Kontonummer passiert sein.
Ich habe nun auf das falsche Konto überwiesen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich kann die Kontodaten, die mir zuerst in Ebay übermittelt wurden, nicht mehr einsehen. Theoretisch könnte man ja behaupten, ich sei derjenige der beim Überweisen einen Fehler gemacht hat. Ich kopiere Kontonummern und alle Daten jedoch immer, von daher kann ich das ausschließen.
Wieso lässt es ebay überhaupt zu, dass man die Kontodaten nach Zahlungsabwicklung noch ändert??
Irgendwo bei ebay müssen ja noch die Daten hinterlegt seien, die da gestern noch standen. Wie komme ich da am Besten ran?