24-11-2012 04:33
Hallo,
zu folgendem Fall hätte ich gern eine Einschätzung:
Verkäufer versendet Ware (Wert etwa 70 Euro) an den Käufer, allerdings an Meldeadresse statt Lieferadresse. Die Meldeadresse ist in dem Fall eine alte Anschrift am anderen Ende von Deutschland, deren Änderung laut Käufer übersehen wurde. Die Ware wird an der Meldeadresse von einer unbekannten Person angenommen.
Verkäufer und Käufer wollen zunächst eine Lösung finden, ohne eBay einzuschalten.
Der Verkäufer gibt an, die Lieferadresse bei der Kaufabwicklung nicht beachtet zu haben und stellt einen Überprüfungsantrag beim Versanddienstleister. Ergebnis des Antrags nach zwei Wochen: kein Ergebnis.
Wer ist hauptsächlich verantwortlich und wie soll nun verfahren werden?
Sollte die Ware "verschwunden bleiben", erhält dann der Käufer sein Geld zurück?
Sollte die Ware doch noch an den Verkäufer zurückgehen, wer kommt dann für den erneuten Versand zum Käufer auf?
Könnte der unbekannte Empfänger ermittelt werden, sollte dieser dann aufgefordert werden, das Paket auf eigene Kosten an den Käufer zu senden?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge!