09-02-2016 13:41
@2014decheai schrieb:
Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich des Versandes.
Im Internet kosieren viele Gerüche darüber das es Käufer gibt die es sich zu nutzen machen unversicherte Artikel als nicht angekommen zu markieren obwohk diese doch ist.
Wie kann man sich davor schützen?
Da es bei einigen Artikeln recht teuer wird wenn man es versichern will.
Wie sollte man damit umgehen?
Schon im vorraus eine Anmerkung geben das dieser unversichert ist?
man kann bei eBay immer die Versandart angeben - und sollte das auch machen
ich als private VK schreibe schon im Angebot, daß der Käufer das Versandrisiko bei "unversichertem" Versand selbst trägt - habe aber immer auch dazu noch den "versicherten" Versand bzw. Versand mit Sendungsnachweis zur Auswahl
wenn ich z.B. WS / Brief / Einschreiben im Angebot habe und der Artikel kommt unerwartet über 25 Euro, schreibe ich dem Käufer durchaus auch nach Angebotsende, daß er den Versand per DHL-Paket wählen kann (ich versende nur per Post / DHL, DHL-Pakete sind bis 500 Euro "versichert", Übergabe-Einschreiben nur bis 25 Euro) - oder ggf. den Versand per Wertbrief ... hier muß man halt immer darauf achten, ob der Artikel für die entsprechende Versandform zugelassen ist
wenn Du PayPal als Bezahlart akzeptierst (was ich nicht mache), solltest Du abwägen, ob Du nur mit Nachweis versendest, oder ggf. auch ohne - meldet der Käufer bei letzterem allerdings einen nichterhaltenen Artikel, bekommt er das Geld zurück, wenn Du den Versand nicht nachweisen kannst