07-04-2017 09:42
@ciro0808 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Münze verkauft und auch per Einschreiben verschickt. Nun kam vom Käufer eine Nachricht, das der Umschlag beschädigt und die Münze nicht drin sei.
Ich hätte fahrlässig gehandelt, da ja jeder gemerkt hätte, das eine Münze drin war.
Auf den Bildern ist ein riesiges Loch ... Kein Postbote hätte einfach so das Einschreiben übergeben.
Er hätte es doch sofort reklamieren und die Annahme verweigern müssen, oder?
Was soll ich jetzt tun?
Antworte brav auf die Ebaynachrichten und hab ihm das auch so geschrieben ... Wie wird die Sache ausgehen?
Soll ich zur Polizei?
Hallo @ciro0808 ,
du solltest in jedem Fall einen Nachforschungsauftrag stellen.
Scroll mal auf der folgenden Seite nach unten und wähle als Thema "Sendungsinhalt fehlt":
► https://www.deutschepost.de/de/service1.html
Ich hätte fahrlässig gehandelt, da ja jeder gemerkt hätte, das eine Münze drin war.
...was der Käufer aufgrund deiner Artikelbeschreibung wusste: "Versende die Münze unversichert im Luftpolster-Umschlag!" ...und dir daher kaum Fahrlässigkeit vorwerfen kann, es sei denn, du hast nicht in dem angekündigten Luftpolster-Umschlag, sondern in einem normalen Umschlag verschickt. Der Käufer hätte das Recht gehabt, eine entsprechende Versandanweisung zu geben, wenn er solch einen Luftpolsterumschlag für ungenügend betrachtet. Dies unter Kenntnis nachträglich zu reklamieren ist nicht statthaft.
Antworte brav auf die Ebaynachrichten und hab ihm das auch so geschrieben ... Wie wird die Sache ausgehen?
Das Versandrisiko trägt der Käufer gem. § 447 I BGB, somit auch das Risiko eines plötzlichen Untergangs.
Soll ich zur Polizei?
Bestohlen wurde wenn, dann der Käufer und nicht du. Demnach ist es seine Aufgabe, ggf. Anzeige zu stellen.
Ist auf dem Bild noch irgendein Hinweis der Deutschen Post, sowas wie "beschädigt eingegangen" oder ähnliches ?
Wenn nicht, glaube ICH deinem Käufer keine Silbe.
Allerdings hat er vermutlich mit PayPal gezahlt und du hast hoffentlich die Sendungsnummer bei PP hochgeladen ?
@ciro0808 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Münze verkauft und auch per Einschreiben verschickt. Nun kam vom Käufer eine Nachricht, das der Umschlag beschädigt und die Münze nicht drin sei.
Auf den Bildern ist ein riesiges Loch ... Kein Postbote hätte einfach so das Einschreiben übergeben.
Er hätte es doch sofort reklamieren und die Annahme verweigern müssen, oder?
Was soll ich jetzt tun?
Soll ich zur Polizei?
Du darfst natürlich nicht jeden Artikel als Einschreiben versenden...schau mal in die Versandbedingungen des von dir gewählten Versanddienstleisters.
Hallo
Du weißt schon das Einschreibebriefe nur bis 25,00€ versichert sind?.
Für eine ordnungsgemäße Verpackung bist du verantwortlich.
Wie hat denn der Verkäufer bezahlt, mit Überweisung oder Paypal?.
Wie hoch ist denn der Schaden?.
Gruß