30-09-2015 18:55
Hallo in die Runde, wer kennt sich aus?
Ich habe am 21 September Radkappen für mein Auto bei einem Ebay Verkäufer bestellt und am gleichem Tag per Paypal bezahlt.
Der Verkäufer hat gleich danach die Ware per GLS versendet. Ich fragte den Verkäufer ob er auch einen anderen Zulieferer mit der Versendung der Ware beantragen kann, weil wir schon in der Vergangenheit immer wieder, trotz der richtigen Adresse, Probleme mit der Zustellung hatten, er verneinte. Ich machte den Verkäufer darauf aufmerksam dass ich das Auto am 26 September verkaufen möchte und deshalb die Ware bis zu dem Tag benötige. Dann folgten viele Telefonate meinerseits mit vielen Warteschlangen bei GLS und dem Verkäufer. Bei GLS sagte man mir, dass unter der Sendungsnummer eine falsche Adresse stehe und die Sendung nach mehrmaligen Versuchen nicht zugestellt werden kann. Ich benachrichtigte den Verkäufer, dass ich die Ware nicht mehr benötige und er wahrscheinlich die Sendung wieder zurückbekommen wird. Leider fand ich das Paket am Montagabend den 28 September vor meiner Haustür. Wäre ich daheim gewesen hätte ich es erst gar nicht angenommen. Garagenvertrag mit der Firma habe ich nicht.
Der Verkäufer verlangt jetzt von mir, dass ich das Paket zurücksende, aber auf meine Kosten, da ich vom Vertrag zurückgetreten bin. Nach seiner Recherche bei GLS hat angeblich mein Nachbar Müller unterschrieben. Ich habe keinen Nachbar mit dem Namen. Es handelt sich wahrscheinlich um den GLS Fahrer selbst! Theoretisch hätte das Paket auch verschwunden sein können. Ich bin richtig genervt deswegen, weil ich es nicht gerecht finde, durch die Unfähigkeit des Lieferanten auf den Kosten (Tel, Zeit und die Rücksendung) sitzen zu beleiben. Ich hoffte auf das Verständnis des Verkäufers (ein Autohaus), wollte dass er die Ware von GLS abholen lässt, aber der drohe mir mit seiner Rechtsabteilung! Ich finde mich veräppelt, meiner Empfindung nach müsste er sich darum kümmern und evtl. den erstandenen Schaden bei GLS selbst zu verlangen.
Wie sieht es rechtlich aus, bei der Ebay-Anzeige stand Zustellungsdatum bis ca. 25 September.
Würde mich auf konstruktive Antworten freuen
bo