17-01-2020 21:21
Hallo zusammen,
ich bin ein relativ neu als Gewerbetreibender bei Ebay. Weiß einer warum Ebay von mir, für die Versandkosten die mir der Käufer bezahlt hat eine Provision einbehält? Bei den Versankosten handelt es nur um die die auserhalb Deutschland verschickt werden.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und vielen Dank im Voraus.
lg
@haushaltsentsorgung-hamburg schrieb:Hallo zusammen,
ich bin ein relativ neu als Gewerbetreibender bei Ebay. Weiß einer warum Ebay von mir, für die Versandkosten die mir der Käufer bezahlt hat eine Provision einbehält? Bei den Versankosten handelt es nur um die die auserhalb Deutschland verschickt werden.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und vielen Dank im Voraus.
lg
weil Ebay möglichst viel von Deinen Euronen haben will - bei den Gewerblichen wird zugelangt.......
ein Einpreisen der Versandkosten für die auswärtigen Käufer ist so gut wie unmöglich - eben weil diverse Länder unterschiedlich-teuer beim Versanddienstleister berechnet werden....
ändern kannst Du es nicht.....
ändern solltest Du definitiv Deine Artikelbeschreibungen - das hier ist für einen Gewerblichen VK ein NO GO:
Wir übernehme keine Haftung für die ordnungsgemäße Zustellung durch die Post oder Hermes. Bei Verlust erfolgt keine Erstattung, siehe §447 I BGB das Paket, ist grundsätzlich bis 500,- Euro versichert. Für Transportschäden und Verlust der Ware beim Versand haftet der Käufer.
Was ist bei der Antwort von cody7888a nicht zu verstehen:
Sie sind als Online-Firma für die Ankunft des Artikels beim Käufer verantwortlich.
Im Rahmen der Gesetzgebung haben Sie Gewährleistung bzw. Schadenersatz zu leisten.
Hallo, bei Händler werden auch auf die Versandkosten die 10 % Verkaufsprovision drauf geschlagen. Warum, das musst Du ebay
fragen, wir in der Community wissen es nicht. Weiß vielleicht sogar ebay selber nicht.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum viele Händler den Artikelpreis, inkl. Versandkosten anbieten.
Händler haben fast nur Neuware und sind sehr oft Vielversender, dann kann man bessere Versandkonditionen bei den Versandunternehmen bekommen.
Hallo @haushaltsentsorgung-hamburg
Warum? Das musst du Ebay fragen.
Vermutlich weil sie möglichst viel Geld verdienen wollen.
Verkaufsprovision:
Diese Gebühr wird berechnet, wenn Sie einen Artikel verkaufen. Sie entspricht einem Prozentsatz des Verkaufspreises einschließlich Versand und richtet sich nach der Kategorie, in der der verkaufte Artikel eingestellt wurde.