01-04-2013 22:58
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen ein DVD Radio versteigert welches für 280 € wegging. Versand sollte natürlich versichert erfolgen und daher ging es bei der Post über DHL auf die Reise.
Nach ein paar Tagen meldete sich der Käufer und erklärte, dass das Paket beschädigt angekommen sei. Er öffnete das Paket und sah wohl, dass sogar Beschädigungen am Radio vorhanden seien die auf dem Postwege entstanden sind (Lautstärkeregler abgebrochen).
Er brachte das Paket daraufhin zu seiner Poststelle und gab eine Schadensmeldung auf inkl. Rückversand an mich. Er dokumentierte den Schaden ebenfalls durch Fotos. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass ich alles sicher mit der ca. 4 cm dicken Luftpolsterfolie verpackt habe.
Ich dachte nun, dass ich umgehend mit einer Erstattung seitens DHL rechnen kann und dem Käufer daraufhin sein Geld zurück überweise.
Leider habe ich seit nunmehr 6 Wochen noch nichts von der DHL gehört. Auch auf Nachfrage bei meinem Postamt sagte man mir, dass sie nichts tun können und ich auf eine Antwort der DHL warten muss.
Der Käufer möchte nun aber dennoch schon das Geld von mir haben und fordert mich auf den Betrag umgehend an ihn zurück zu überweisen, da er ansonsten rechtliche Schritte einleitet.
Meine Frage: Muss ich ihm das Geld überweisen obwohl ich noch keine Erstattung erhalten habe? Hätte er die Paketannahme nicht verweigern müssen wenn er sieht, dass das Paket beschädigt bei ihm ankommt? (aufgerissen so dass man den Inhalt teilweise sehen kann)