abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung an gehackten Account getätigt - Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Guten Tag liebe Community,

ich habe diesen Montag einen Artikel über eBay gekauft (192979419807) und direkt online per Überweisung bezahlt; er wurde anscheinend schon von eBay gelöscht. Es handelte sich dabei um einen Betrag von knapp über 300 €.

Nun habe ich heute eine Benachrichtigung von eBay erhalten, dass es sich eventuell um einen nicht autorisierten Verkäufer handelt. Sprich: der Account ist gehackt und der Hacker hat seine Bankdaten angegeben, um meine Zahlung zu erhalten - der Artikel wurde nie versandt.

Ich habe mich gerade telefonisch bei dem im eBay-Account hinterlegten "Besitzer" gemeldet (habe seine Telefonnummer gegooglet). Er bestätigt, dass er seit über einem Jahr nicht mehr bei eBay war (das entspricht auch den Bewertungen des Profils, das ich noch einsehen konnte). Außerdem wurde das Passwort seines Account anscheinend in letzter Zeit fast täglich zurückgesetzt. Das Konto auf das ich überwiesen habe, gehört ihm auch nicht. Die Hacker-Geschichte klingt also sehr glaubhaft.

Er konnte mir noch den "neuen" Namen und Ort (ohne Straße) des Kontoinhabers nennen, für den die Zahlung des nächsten Artikels gedacht war, der jetzt aber wie es aussieht mitsamt Account von eBay gesperrt wurde. Unter diesen Angaben finde ich unter Google nichts.

Meine Frage ist, was ist der beste Weg, um mein Geld eventuell wieder zurück zu bekommen? Dass eBay da nicht machen kann/wird ist mir ziemlich klar. Die Banken haben leider heute auch schon zu, deshalb kann ich mich frühestens Montag dort melden. Storniern oder Betrag zurückholen wird aber denke ich auch nicht möglich sein.

Ich bin nun auf den Begriff Recall gestoßen. Dabei hat mir dieser Beitrag ein wenig Hoffnung gemacht: https://community.ebay.de/t5/Archiv-Bieten-und-Kaufen/Betrug-799-Euro-%C3%BCberwiesen-und-zur%C3%BCc...

Ich habe jetzt also überlegt, zur Polizei zu gehen und eine Strafanzeige zu stellen. Montag setze ich mich dann mit meiner Hausbank auseinander.

Hat jemand von euch weitere Empfehlungen oder Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Gesamtes Thema betrachten

Servus @lonesalbug 

Das Angebot war am 8. Juli beendet.

Formal ist - was den Zeitrahmen angeht - ein Recall noch möglich.

Die Grenze liegt bei zehn Bankgeschäftstagen.

ABER:

Es gibt drei Gründe für einen Recall.

1. Doppelüberweisung,

2. Fehlüberweisung (Technische Probleme),

3. jemand greift auf ein Bankkonto zu und überweist widerrechtlich Geld.

Trifft hier alles nicht zu,

wenn man den Recall "sauber" eintütet.

Auch ist eine Rückbuchung NICHT garantiert.

Interessant ist hier,

um welche Bank es sich handelt

und dann später auch,

ob der Empfänger selbst der Hacker ist

oder sich irgendwo als Finanzagent hat anwerben lassen.

Da geht es um Fragen der Haftung.

Sollte es Indizien dafür geben,

dass die Empfängerbank sich nicht in ausreichendem Maß

der Identität des Kontoeröffners versichert hat,

immer auch den Vorgang an die BaFin melden!

Strafanzeige ist erst einmal wichtig.

Der Ebay, dessen Account genutzt worden ist,

ist Zeuge,

sollte aber auch selbst Anzeige erstatten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder