25-09-2018 09:07
Guten Tag,
ich habe in ebay-Kleinanzeigen ein recht hochwertiges Hülsta-Schlafzimmer eingestellt (Preis 2.900,00 Euro). Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Nachricht über ebay-Kleinanzeigen, wonach ich nur per Mail mit einem potenziellen Interessenten treten soll. Dies tat ich dann auch und prompt bekam ich einen Tag später folgende Nachricht per Mail:
"
Guten Tag,
Ich interessiere mich für Ihre Anzeige.Ihr Preis ist fair genug und ich werde die Zahlung mit einem Bankscheck machen. Sie erhalten den Scheck per Post, sobald Sie mir folgendes geben:
Vorname Nachname : -
Straße & Hausnummer . : -
Plz : -
Land :-
Telefonnummer / Mobilnummer:
Vereinbarter Preis in €: - :
Ich werde für die Abholung arrangieren, nachdem der Scheck Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.
Danke Vielmal
Samson"
Mir kommt das alles ein wenig seltsam vor. Kein Besichtigung, keine Preisverhandlung etc. Zudem glaube ich, dass ein Scheck wiederrufen werden kann.
Ich hätte gerne einmal von der Community gewusst, ob euch Ähnliches einmal angeboten wurde und wie ihr reagiert habt?
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Werner
Korrektur zu meinem Beitrag vom 27.09.2018, 21.20 Uhr
Es muß richtig lauten:
Es kommt ein Scheck einer englischen Bank..................
Hallo Kaisinho,
das ist die versuchte Anbahnung eines sogenannten "Überzahlungsbetrugs".
Wie geht es weiter, wenn du darauf eingehst?
Es kommt ein Scheck einer anglischen Bank über beispielsweise 4.000 Euro mit der Bitte, diesen bei deiner Bank zur Gutschrift auf dem Konto einzureichen und dem Abholer der Ware doch bitte die zuviel bezahlten 1.100 Euro in bar mitzugeben.
Der Abholer kommt zügig vorbei, läßt sich das Geld geben und verschwindet wieder, bei gut transportablen Waren nimmt er diese selbstverständlich auch mit.
Es wurden auch schon unbeteiligte Taxifahrer oder Kurierdienste mit der Abholung beauftragt.
Einige Tage später wird bei deiner Bank bekannt, daß der Scheck eine sehr gute Totalfälschung und natürlich geplatzt ist.
Im Extremfall ist also die Ware weg und das "zurückgezahlte" Bargeld.
Man sollte es nicht glauben, aber so hat es schon x-fach funktioniert.
Weitere Informationen findest du im Internet unter dem Stichwort Nigeria Connection
Gruß Martin
Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass bei der Kontaktaufnahme per E-Mail auch die Schadsoftware gleich noch mitgeliefert werden soll, um Deinen Rechner zu infizieren. Solch halbseidene Angebote gehören deshalb sofort in die Tonne.
Aber auch die Strategie, sich auf die übliche Verfahrensweise bei Kleinanzeigen zurückzuziehen, taugt. Ich empfehle in solchen Fällen, einen Rabatt bei Abholung/Barzahlung anzubieten. Danach ist man die los.
Moin, @kaisinho
teil dem "Interessenten" mit, dass du keine Scheckzahlung akzeptierst, sondern nur und ausschliesslich Barzahlung bei Abholung wie angegeben.
Daten gibst du keine raus, auch erstmal nicht deine Adresse, wo er ja eigentlich abholen müsste.
Ich glaube, ich würde den auch gleich als Kontakt sperren und melden.
Hallo @kaisinho
Koscher ist das sicher nicht.
Teil dem Vogel mit das er bei Abholung in bar bezahlen muss
oder er soll es lassen.
Gruß
ebay-Kleinanzeigen ist für Abholung bei Barzahlung gedacht
fertig
@kaisinho schrieb:Guten Tag,
ich habe in ebay-Kleinanzeigen ein recht hochwertiges Hülsta-Schlafzimmer eingestellt (Preis 2.900,00 Euro). Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Nachricht über ebay-Kleinanzeigen, wonach ich nur per Mail mit einem potenziellen Interessenten treten soll. Dies tat ich dann auch und prompt bekam ich einen Tag später folgende Nachricht per Mail:
"
Guten Tag,
Ich interessiere mich für Ihre Anzeige.Ihr Preis ist fair genug und ich werde die Zahlung mit einem Bankscheck machen. Sie erhalten den Scheck per Post, sobald Sie mir folgendes geben:
Vorname Nachname : -
Straße & Hausnummer . : -
Plz : -
Land :-
Telefonnummer / Mobilnummer:
Vereinbarter Preis in €: - :
Ich werde für die Abholung arrangieren, nachdem der Scheck Ihrem Konto gutgeschrieben wurde.
Danke Vielmal
Samson"
Mir kommt das alles ein wenig seltsam vor. Kein Besichtigung, keine Preisverhandlung etc. Zudem glaube ich, dass ein Scheck wiederrufen werden kann.
Ich hätte gerne einmal von der Community gewusst, ob euch Ähnliches einmal angeboten wurde und wie ihr reagiert habt?
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Werner
Mir ist so etwas noch nie angeboten worden.
Ich würde aber in so einem Fall dem Interessenten mitteilen, dass ich auf Barzahlung bei Abholung bestehe.