28-01-2014 12:33
Hallo zusammen,
wahrscheinlich passiert so etwas ständig - aber mir geht es hier wirklich ums Prinzip. Fakt: Ich habe Mitte Dezember einen Wollmantel ersteigert, mit der Beschreibung, dass dieser eine "Echtleder-Umfassung" hat. Als das Teil dann bei mir eintraf, hingen die Knöpfe am "seidenen Faden" so dass ich diese erst einmal abschnitt um sie neu anzunähen (kann passieren, kein Grund sich zu ärgern). Beim annähen stellte ich aber dann fest, dass die "Echtleder-Umfassung" dabei war, sich in ihre Bestandteile aufzulösen - weil nix "Echtleder" sondern "Kunstleder" mit altersbedingtem zerbröseln. So konnte der Mantel nicht mehr getragen werden. Ich also den Verkäufer(in) kontaktiert, sie sich entschuldigt weil Verkauf "für eine Verwandte", leider nicht nachgeprüft und "sie wäre eine von den guten" - haha.....Ich habe ihr dann den Vorschlag gemacht, mir einen Teil des Kaufpreises zu erstatten und ich würde den Mantel bei meiner Schneiderin neu umfassen lassen (damit sie mir nicht auch noch extra Rückporto erstatten muß), dies lehnte sie ab. Ich solle den Mantel zurückschicken, sie würde mir auch das Rück- Porto erstatten und sie würde aus dem Wollstoff des Mantel "Winterkissen" nähen. Dann hörte ich erstmal nix. Tage später erhielt ich eine Mail, dass sie total schockiert sei, wie falsch ich die Knöpfe angenäht habe (ohne Steg, weil ich das gebamsel nicht mag) und dass der Mantel nun "Wellen schlägt" und sie ihn ja so nicht mehr verkaufen könne und sich "Regress-Ansprüche" vorbehalten würde! Plötzlich drehte sich der Wind - und ich war die "Schuldige", die natürlich kein Geld zurück bekommen soll, weil ich den Mantel "unverkäuflich" gemacht habe. Außerdem beschuldigte sie mich, nachträglicher "Preisverhandlungen" nach Kaufabschluss. Ich habe dann versucht, über den "Kundenservice" etwas zu erreichen - leider ohne Erfolg, da mit Überweisung bezahlt. Nach meiner abgegebenen "Negativ-Bewertung" versuchte die Verkäuferin mich dazu zu bewegen eine "Positive" abzugeben - um mir im Gegenzug das "Porto" zu erstatten, dies habe ich aber sofort abgelehnt! Ich habe zwar nun von ihr das Porto zurück bekommen, den Kaufpreis aber leider nicht 😞 und sie hat als Ergänzungskommentar geschrieben, dass ihr der ebay Kundenservice "Recht gegeben hat" und "der Mantel vollkommen in Ordnung sei", dabei hat der Kundenservice absolut nichts getan, außer den Fall binnen 24 Stunden zu schliessen, da nicht "abgesicherter Kauf". Echt ein Witz, oder? Bischen lang geworden - aber ich hoffe es ist manchem eine Warnung.
Ob Ebay dem Verkäufer Recht gibt oder in einem beliebigen Land fällt ein Sack Reis um - ist völlig egal und hat mit geltendem Recht nichts zu tun.
Dennoch muss ich mich Karla anschließen: Rot bewertest hast du schon, zivilrechtliche Schritte willst du nicht unternehmen - also hake es ab und genieße das schöne Winterwetter 😉